Hallo, habe leider im Archiv nichts gefunden und in NT-Handbuch auch nicht. Nachdem ich das kleine DOS-Fenster groß geklickt hatte, nimmt DOS den vollständigen Bildschirm ein (17")und ich bekomme das Symbol nicht, um DOS auf die Taskleiste zu legen bzw. kann es nicht mehr klein machen. Wenn ich mal schnell in meiner DOS-Datenbank was nach-
sehen will, muß ich jedesmal wieder neu DOS laden. Falls jemand weiß,
wie ich das Fenster wieder klein bekomme, danke ich schon jetzt!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
suche die datei cmd, klicke rechts drauf..eigenschaften und dann anzeige. dort verkleinern (bildschirmpuffer und anzeige oder ähnlich) dann starten. sollte anschließend wieder klein erscheinen. bzw den wollbildmodus abschalten, falls der aktiviert ist.
Der Tastenbefehl ist Alt-ENTER.
Einen wie großen Teil des Bildschirmes das DOS-Fenster (als Fenster) beansprucht, kann man vorgeben.
DOS-Fenster als Win-Fenster aufrufen, dann links oben das "MS-DOS"-Icon mit der rechten Maustaste anklicken,
"Eigenschaften" auswählen, dann in "Schriftart" vorgeben, welcher Pixelfont gemäß Fontname und -größe (10x12,
8x16, 20x12 oder wie auch immer) genommenn werden soll, und in "Layout", wieviele Zeilen und Spalten es sein sollen.
Dabei ist man nicht darauf angewiesen, ob die Grafikkarte sowas auch darstellen kann. Ein dann aufgerufenes DOS-Programm
kann - je nach dessen Programmierung - diesen Zeilen/Spaltenmodus übernehmen oder für sich einen anderen einstellen.
Nach Klicken auf OK wird man gefragt, ob die Änderungen nur für DIESES DOS-Fenster gelten soll oder ob dierse
Einstellungenh immer wieder übernommen werden sollen, wenn man dasselbe Programm später nochmal aufruft.
Da nimmt man natürlich die letztere Option. Wenn man dann noch "Automatisch" abwählt, wird das DOS-Fenster
später bei jedem erneuten Aufruf immer wieder an derselben Stelle des Bildschirmes aufgespannt.
Hi Danny Coburg,
klick doch mal mit der rechten Maustaste auf den Fenster-Titel-Balken des DOS oder CMD-Fensters, dann auf Eigenschaften. Statt Vollbild nimmst Du Fenster, dann kannst Du die Fensterhöhe auf z.B. 40 setzen, wenn der Fensterpuffer noch größer ist, bekommst Du einen Rollbalken gratis dazu. Dann kannst Du noch die Hintergrundfarbe (z.B.blau) und Schriftfarbe (z.B. weiss) auswählen - und Du wirst nie wieder auf die Idee kommen, einfach den Vollbildmodus zu benutzen. So ein hübsches Spielzeug ist eine Freude fürs Auge. ###schwärm###.
M.