Hallo,
meine Mutti hats mir immer gesagt, "nur anständige Bauteile - nur anständige", aber ich wollte nicht hören, und habe bei AVITOS die einfache Netzwerkkarte für 24,- DM gekauft, damit mein BNC-Netzwerk zuwachs bekommt von meinem neuem Rechner.
Der Rechner ist ein AMD Athlon, mit dem ASUS A7V und der ASUS 7700. Die Netzwerkkarte funktioniert. Nur nicht unter NT4. Meistens kriege ich die Meldung "PCINT konnte nicht zugeordnet werden".
Unter Windows 98 ZA habe ich keine Probleme. Nur unter Windows NT 4.0 verzweifle ich ...
Ausprobiert habe ich eigentlich schon alles:
-IRQs alle (!) ausprobiert via BIOS
-Alle andere Karten raus (bis auf Grafikarte natürlich)
-Soviel wie möglich im BIOS deaktiviert
nichts, nada - klassicher Adressenknockout!
Ich schmeiss dieses Scheissding aus dem Fenster (Raum-Stuttgart wer Sie haben will), es sei denn irgendjemand hat vielleicht eine Idee?
Ein Königreich demjenigen der mir ne Lösung bringt!
Viele Grüsse und danke fürs Lesen
Patric
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
NT 4 macht´s nicht mit Plug & Play. Ich habe die Karte auch am NT4 gehabt und auf Win 2000 prof. upgedated - alles ohne Probleme. Der entsprechende Treiber muß von Diskette reingeschrapelt werden, dann läuft´s einfach. Die IRQ´s hast Du ja wirklich durch.
Hallo Matze,
danke erst mal. Ich habe Win2000 (parallel) auch schon drauf. Da gibt es bei mir auch keine Probleme. NT P&P erkennt tatsächlich die Karte und installiert Treiber. Nur unter NT - auch mit Treiberdiskette vom Hersteller läufts net.
Grüsse
Patric
Hallo Patric,
bei welcher Gelegenheit kommt eigentlich die Meldung "PCINT konnte nicht..."? Das Booten läuft doch sicher ohne Protest ab ?!??
Welche IRQ belegt sie denn?
Matze5
Hi,
versuch's mal mit einem 8029-Treiber von Longshine/Ahrensburg.
Die haben auch die Chips auf Ihren Karten und meiner Erfahrung
nach bessere als die zum Teil von den OEM-Lieferanten.
Hallo Matze,
booten und Betrieb geht ohne Probleme, (je nachdem natuerlich, welchen IRQ ich zugeordnet habe). Aber das System läuft stabil! Nur ohne Netzwerkkarte. PCINT bekomme ich wenn ich mich richtig erinnere zwischen IRQ 7-12.
Ich werde auf jeden Fall nochmals ausprobieren, dieses P&P zu deaktivieren.
Das mit den Longshines finde ich auch noch ein interesanter Tip.
Vielen Dank vorerst!
Patric
Hallo Patric,
von den genannten sind diese IRQs fest: IRQ7=LPT1, IRQ8=Echzeituhr, IRQ9-11=sollte klappen, IRQ12=PS2-Maus. Vielleicht bezieht sich die Fehlermeldung nur auf diese Systemvorgaben und die Suche nach IRQ-Problemen ist ein Holzweg. (0, 1, 2, 5, 6 kannst Du auch nicht benutzen, für 3 und 4 müsstest Du COM 1 bzw. COM 2 im BIOS ausmerzen).
Hat die Karte gar keines, oder teilt sie sich ein IRQ mit ´ner anderen?
!Die Karte will jetzt!
Gestern abend habe ich noch hinbekommen. Auslöser war wahrscheinlich tatsächlich dieses PnP-Bios.
Unter allen drei Systemen arbeitet die Karte ohne Probleme!
Und das Beste - sogar alle Onboardkomponenten sind aktiviert, d.h. ich kann unter 9x/2000 USB usw benutzen und zwischendurch auf NT umschalten. Die vier IDE-Kanäle laufen auch!
Jubel! Danke an Euch allen für die Unterstützung besonders an Matze!
Seufz! Wer will das Königreich?
Viele Grüsse
Patric
geht mal hin und deaktiviert "Plug&Play OS" im Bios, manche Sound- und auch Netzwerkkarten wollten bei mir deswegen nicht.