Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4.0 Startpartitionen mit 15GB

cky2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine NT-Workstation und bei der installation lässte diese nur eine Partitionsgrösse von 4GB zu, was ja weiter nicht so schlimm wäre wenn man im Festplattenmanager einen Datensatz erstellen könnte und somit zwei Partitionen miteinander verbinden könnte! Das funktioniert bei mir aber nicht...
bitte um hilfe

Georg Melher cky2k „NT4.0 Startpartitionen mit 15GB“
Optionen

Hi !

Geht auch so leider nicht.
Während der Installation kannst Du max. 4 GB angeben...Du hast allerdings die Möglichkeit, mit einem Programm wie Partition-Magic, die Partition im Nachhinein zu vergrößern.

Gruß
Georg

FreddyK. cky2k „NT4.0 Startpartitionen mit 15GB“
Optionen

Besorge Dir für Deine Startdisketten eine "aktuelle" atapi.sys-Datei.
Die tauschst Du gegen die alte auf der 3.Diskette aus. Dann kannst Du
auch über 8GB installieren (mit der neuesten die vom SP6a kommt).

Oder installiere NT4, dann das SP, und kopiere aus der Installation
die Datei auf die 3. Startdiskette.
Dann formtieren, und neu installieren mit den Disketten,

oder den unpartitionierten Platz im Festplattenmanager hinzufügen
als eine weitere Partition.

Die atapi.sys aus dem SP6a hat die VersionsNr 4.0.1381.279 und ist
27kB (27696 Byte) groß.

Gruß FreddyK.

cky2k Nachtrag zu: „NT4.0 Startpartitionen mit 15GB“
Optionen

danke,
cool von euch! ich habs mitlerweile hinbekommen, ich dachte nur anfänglich ich könnte 4gb installation in die erstepartition machen und dann über den Festplattenmanager ein streipset oder wie das heisst erstellen und somit zwei partitionen zu einer verbinden!
....
mercie
cky2k

xafford cky2k „NT4.0 Startpartitionen mit 15GB“
Optionen

also ich würde davon abraten die startpartition von nt auf über 4 gb zu vergrößern, selbst mit neustem servicepack, es kann nämlich passieren, daß teile des betriebssystems durch defragmentierung in den bereich von über 8GB auf der platte kommen und deswegen beim booten nicht mehr verfügbar sind. beim hochfahren von nt, bevor sämtliche systemtreiber geladen sind kann nt eben immer noch nur 4 oder 8 gb anstrechen (weiß nimmer genau ob 4 oder 8), und wenn eine systemdatei die für den start benötigt wird durch die plattenfragmentierung in einen hohen plattenbereich gelangt, dann bekommst du beim booten fehlermeldungen, bzw booten ist auf normalem weg unmöglich.
zu der sache mit dem stripeset; das kann nicht gehen, da das stripeset ja softwareemuliert ist und zum ansprechen die entsprechenden systemtreiber notwendig sind, und wie soll nt die laden, wenn es selbst auf diesem softwarestripeset liegt, daß es ohne die treiber nicht ansprechen kann? ist also ein kleiner teufelskreis. das einzige was machbar ist ist ein software mirrorset, davon kann gebootet werden, da die daten vollständig auf der bootplatte liegen. (ich hoffe ich habe nicht falsch verstanden was du vorhattest).

cky2k xafford „also ich würde davon abraten die startpartition von nt auf über 4 gb zu...“
Optionen

danke xafford,
hast mich schon richtig verstanden bei meinem letzten posting!
hab den nt rechner jetz mit pq magic 5.0 auf die gewünschte grösse partitioniert und jetz läufts. des mit der fragmentierung war mir neu...
mfg
cky 2k

xafford cky2k „danke xafford, hast mich schon richtig verstanden bei meinem letzten posting!...“
Optionen

muß auch nicht auftreten, aber kann passieren. deswegen formatiere ich auf maximal 4GB für die NT partition. datenpartitionen können dann ja fast beliebig groß werden. sicher ist eben sicher ;o)