Hallo zusammen,
ich hab\' in meinem Leben noch kein SP installiert und will jetzt von
NT SP4 auf NT SP6 umsteigen. Kann\'s da Probleme geben? Lohnt sich das
überhaupt? Ich habe hier dazu gelesen "never change a running system",
das heißt ja dann wohl "es kann auch in die Hose gehen".
Bitte klärt mich auf.
Chrisk
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
SP4 ist ok auch SP5. SP6 oder SP6a Finger weg kann schief gehen.
Habe ein Netzwerk mit 100 PC's zu administrieren bis auf drei Rechner alles SP5.
Hallo chrisk,
das SP6 kann - witzigerweise - kein TCP/IP! Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was das in einem Netzwerk anrichten kann *grins*! Also hat MS nach drei Tagen ein Hotfix herausgebracht: SP6a! Das kann dann auch wieder TCP/IP. Auf meinen Rechnern - 4 Rechner in einer reinen NT4.0-Domäne, bald W2k - ist es installiert und verursacht keinerlei Probleme.
Ich würde Dir jedoch raten, genau zu überlegen, ob es unbedingt nötig ist, das Service Pack aufzuspielen. Solange alles läuft, würde ich an Deiner Stelle alles so lassen, wie es ist!
Gruß
KOV
ähm...wo hast du denn die weisheit her, daß sp6 kein tcp/ip könnte? unsere 35 rechner im firmennetz sind alle mit sp6 aktualisiert, da es das letzte mit starker verschlüsselung ist und das gesamte netzwerk läuft über tcp/ip.
Hallo xaffort,
hat uns ein Dozent erzählt. Immerhin hat er 85% von uns durch die Prüfung zum MCP NT4.0-Server gebracht (REKORD!)! Bist Du sicher, daß Euer Netz mit SP6 und nicht mit SP6a läuft?
Gruß
KOV
jepp...is servicepack 6, da wir die dinger selbst installiert haben und das servicepack auch selbst gezogen haben. 6a ist sowieso nur unter problemen auf systemen zu installieren, die bereits mit 4 updated sind, da 6a nur mit schwacher verschlüsselung für den ausländischen markt verbreitet werden darf (us export-beschränkungen für kryptogrphie) und sp4 schon starke verschlüsselung hatte...deswegen weigert sich nt mit sp4 die schwache verschlüsselung zu akzieptieren.
also alles in allem kann ich gegen sp6 nichts negatives sagen, die einzigen probleme die wir von zeit zu zeit haben sind unverträglichkeiten zwischen photoshop und corel, die aber an corel liegen und ärger mit 3Com NICs, die aber an den treibern von 3Com liegen.
Hm, interessant! Ich spiele nach jeder neuen Installation zunächst SP4 auf und update danach mit SP6a. Hat bisher immer funktioniert. Anscheinend scheinen die verrücktesten Kombinationen von SP's im Unlauf zu sein!
Gruß
KOV
hm.....nutzt du vielleicht die englische sprachversion?...es gibt auch sp4 mit schwacher verschlüsselung, wenn diese installiert wird (neuere versionen von sp4) geligt ein updaten auf sp6a problemlos.
Moin xafford,
ich habe die ganz normale deutsche Version. Anscheinend jedoch ist mein SP4 nur schwach verschlüsselt. Aber selbst wenn dem nicht so wäre: einfach die Schannell.dll umbenennen und danach das neuere Service Pack drüberbügeln. Danach die obige dll wieder umtaufen auf ihren alten Namen. Schon geht's!
Gruß
KOV
jepp...hab ich schon gehört...aber aus irgendwelchen tiefenpsychologischen gründen widerstrebt mir sp6a, keine ahnung warum... ;o)