Ich habe ein Maxtor 30GB HDD unter NT4.0 laufen gehabt. Sie ist formatiert mit NTFS in einer Partition (30GB). Die Platte habe ich immer nur zur Datensicherung benutzt.
Jetzt ist sie leer und mit NTFS formatiert. Im Festplattenmanager von NT habe ich sie mit FAT formatieren wollen. Leider habe ich nur die Fehlermeldung "Kann Formatierung nicht beenden" nach ca. 1 Sekunde bekommen. Ich möchte die HDD unter Win98SE benutzen, kann Sie aber nicht mit fdisk partitionieren. Wenn ich Punkt 4 (Partitionierungsdaten anzeigen) in fdisk aufrufe, stürzt fdisk ab. Weiter geht es dann nur mit einem Warmstart. Dann habe ich versucht die Platte ohne sie neu zu partitionieren mit format von Win98SE auf FAT32 zu formatieren. format lief ohne Probleme durch. Nach einem sofortigen Neustart wollte ich auf die HDD zugreifen, bekam aber nur die Fehlermeldung "Ungültiger Medientyp, kein Zugriff auf Laufwerk c:".
Könnt Ihr mir helfen, die Platte wieder in Gang zu kriegen ?
The Idiot
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hm..normalerweise solltest du mit fdisk die platte neu partitionieren können. es sollte dir einen non-dos partition angezeigt werden, die du in der regel löschen kannst und anschließend neu partitionieren. wenn das aus irgendeinem grund nicht geht, dann bleiben nur programme wie partition magic partition star übrig, oder eventuell irgendwelche freeware partitionierungstools.
Wahrscheinlich hängt das mit Deinem FAT-Formatierungsversuch zusammen.
NT kann nur FAT16 (kein FAT32), und damit max. 4 GB große Partitionen formatieren. Das wird also nix mit der "direkten Umwandlung".
Aber Du kannst Du unter NT die bestehende Partition ersatzlos löschen und dann die nun komplett leere Platte unter DOS mit FDISK nach Deinen Wünschen einrichten.
Gruß,
Stefan
Formatiere die HDD mit NT4 Partitionierer: Starte Setup von NT4 und dann partitionierst und formatierst du die HDD so als wenn du wieder NT4 inst. willst, aber nach der format. brichst du die Inst. ab und schon hast du FAT drauf, das auch Fdisk lesen kann. Musst natürlich Fat formatieren, nicht NTFS