Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT-deinstallieren

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute,
ich möchte windows 2000 installieren, möchte aber NT vorher deinstallieren, wie geht es bitte?

danke im vorab

netman (Anonym) „NT-deinstallieren“
Optionen

Deinstallieren eines Betriebssystems? hm, warte mal, da gibt's eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit: format c:

Nein ernsthaft, was soll denn bei der Deinstallation von NT rauskommen? Das, was vorher da war, oder? und das war in den allermeisten eine formatierte wenn nicht sogar nur eine partitionierte Festplatte. Software mußt Du, wenn Du neu anfangen willst, eh neu installieren und Daten liegen (hoffentlich) eh auf einer anderen Platte/Partition.

Also: Daten sichern, von disk booten, formatieren oder partitionieren und setup von win2k starten und gut is.

netman

(Anonym) netman „Deinstallieren eines Betriebssystems? hm, warte mal, da gibt s eigentlich nur...“
Optionen

hi,
wow das ging aber schnell, so schnell habe ich noch nie eine Antwort bekommen....DANKE....
habe noch win95 laufen, und das will ich behalten, vielleicht den Ordner winnt löschen und die boot.ini auch?

Matze5 (Anonym) „NT-deinstallieren“
Optionen

Hi,
den Ordner Winnt löschen? Da ist ´ne Menge Zeugs drin, das sich nicht freiwillig löschen läßt. Ich würde eher partionieren und - wenn´s denn unbedingt sein soll - auch Win 95 neu aufbauen (wer´s braucht).
M.

(Anonym) Matze5 „Hi, den Ordner Winnt löschen? Da ist ne Menge Zeugs drin, das sich nicht...“
Optionen

hi,
leider muss ich win95 drauf lassen, es gibt immer noch Programmierfirmen, die für NT nicht programmieren können:-),
ich versuche es mit deltree und co.
danke

Herman Munster (Anonym) „hi, leider muss ich win95 drauf lassen, es gibt immer noch Programmierfirmen,...“
Optionen

Den Ordner "WINNT" zu entfernen gelingt auf Anhieb, man darf nur nicht DIESES WinNT gebootet haben sondern irgendein anderes OS, z.B. Dein W95 - das muß aber die Partition, auf der das WINNT-Verzeichnis drauf ist, auch lesen können! D.h. darf entweder nicht in NTFS formatiert sein, sondern in FAT16 bzw. das W95 hat einen Treiber spendiert bekommen, mit dem NTFS-Lesen möglich wird. Wie auch immer, im WINNT-Ordner sind NUR WNT-Daten drin. NT benutzt aber noch einen Ordner "Programme" bzw. "Program Files" (engl. NT), der aber auch von W95 benutzt werden könnte, wenn es auf derselben Partition liegt. Dessen Entfernung ist also nicht ohne Gefahren.

Im übrigen, wenn Dein HD-Platz dafür reicht, würde ich Dir eher raten, das NT4 noch solange auf der HD zu lassen, bis Du Dir sicher bist, daß das W2K funktioniert und - noch wichtiger - alle Deine Peripheriegeräte auch! Nebenbei: falls noch nicht geschehen: Du benötigst für W2K für ALLE Geräte W2K-konforme neue Treiber, die von anderen WinXYZ gehen NICHT! (zumindestens allermeinstens..., Druckertreiber gehen häufig noch).

Wichtig: behälst Du das NT4 noch ne Weile und dessen Partition ist NTFS-formatiert, dann wird das W2K-Setup ohne Nachfragen alle vorgefundenen NTFS4-Partitionen in W2K´s NTFS5 konvertieren, die aber kann der NT4-NTFS.SYS-Treiber nicht beschreiben. Es gibt aber auf der W2K-CD einen Treiber "NTFS40.SYS". Den kopierst Du in das Verzeichnis \\WINNT\\SYSTEM32\\DRIVERS, benennst den vorhanden NTFS.SYS um (z.B. in NTFS.SY) und benennst den NTFS40.SYS in NTFS.SYS um. Neu booten und NT4 kann nun auch NTFS5 lesen (eh schon) und nun auch schreiben. Die neuen Features in NTFS5 bleiben allerdings W2K vorbehalten, davon versteht NT4 auch weiterhin nichts.

(Anonym) Herman Munster „Den Ordner WINNT zu entfernen gelingt auf Anhieb, man darf nur nicht DIESES...“
Optionen

vielen vielen dank, ich lasse jetzt NT doch drauf