Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0 Workstation und Win98SE PC`S vernetzen.

Hermann Ziegler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte ein Win Peer to Peer Netzwerk einrichten mit Win98 PCS und einer WIN 4.0 NT Workstation. Wie kann ich die Win98 PCs im WinNT Rechner einbinden ?
Auf alle Win98 Rechner lässt sich zugreifen. Der WinNT PC ist zwar im Netz sichtbar aber Zugriff nicht möglich.
Mit der Benutzerverwaltung komm ich einfach nicht klar.
Wäre sehr dankbar für "Schriftt für Schriftt-Erklärung"

Mister Jingles Hermann Ziegler „NT 4.0 Workstation und Win98SE PC`S vernetzen.“
Optionen

Mit der Benutzerverwaltung musst Du Dich leider anfreunden. Das ist doch gar nicht schwer. Einfach einen User anlegen und fertig. Nur dann kannste auf die NT-Kiste zugreifen. Du musst ein Konto auf der NT-Kiste haben sonst kommst Du da nie rauf.

Mister Jingles

Paskalis Hermann Ziegler „NT 4.0 Workstation und Win98SE PC`S vernetzen.“
Optionen

1.Schritt :
Du mustt beide Recher in einer Arbeitsgruppe bringen.
(Systemsteuerung\Netzwerke Identifikation)

2.Schritt:
Der Win98 Rechner muss sich am NT-Rechner anmelden. Deshalb sollte vorher auf dem Win98 der Client für Microsoft-Netzwerke instaliert sein (Systemsteuerung\Netzwerke hinzufügen)
3.Schritt:
Auf dem Win98 -Rechner sollte diese Freigaben der Laufwerke aktiviert sein.
(Systemsteuerung\Netzwerke Datei-und Druckerfreigabe)

4.Schritt
Nach Rechnerneustart erscheint auf dem Win98 ein zusätlicher Dialog,
in der die Anmeldung wie auf dem NT-Rechner durchzuführen ist (NT-User und NT-Passw. müssen eingegeben werden).

Hier aber ein guter Tipp. Kauf oder besorgt Dir ein Tool wie
PCAnywhere oder auch PC Duo.
Das System mit den Freigaben in Windows finde ich umständlich und sehr gefährlich. Ist der Rechner erst einmal im Internet, kann jeder auf die freigegeben Bereiche zugreifen. PC Anywhere oder auch PC-Duo sind da wesentlich einfacher konfigurieren (bsp. nur TCP/IP notwendig), zu bedienen und bieten auch mehr Schutz.