Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Netzwerkverbindung 1 PC Win98 und 1 PC Win 2000

Rolf Sperling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Verbindung von 1 PC Win 98 und 1 PC Win 2000 mit zwei Netzwerkkarten und einem Cross-over-Kabel (100 MBit)bekomme ich nicht zum Laufen.Es erscheint die Fehlermeldung "Auf Workgroup (die von mir definierte Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar". In der Task-Leiste wird die aktive LAN-Verbindung angezeigt.An welcher Stelle habe ich bei der Einrichtung des Netzwerkes etwas falsch gemacht?

gohringerh1 Rolf Sperling „Netzwerkverbindung 1 PC Win98 und 1 PC Win 2000“
Optionen

Die Workgroup muss auf beiden PC diesselbe sein, Schreibweise beachten, Sonderzeichen rauslassen.

Anonym gohringerh1 „Die Workgroup muss auf beiden PC diesselbe sein, Schreibweise beachten,...“
Optionen

Nich lachen aber, die W2K "Hilfe" ist auch sehr gut dokumentiert.
Ich hab da auch schon einiges Nützliches gefunden, in sachen Netzwerk.
Einfach mal ausprobieren ;)

Rolf Sperling Anonym „Nich lachen aber, die W2K Hilfe ist auch sehr gut dokumentiert. Ich hab da auch...“
Optionen

Vielen Dank für die Mühe, die aber nichts nützt. Über ping erkennen sich beide Rechner, Workgroup ist identische, die W2k-Hilfe zitiert nur den Systemoperator, der ich in diesem Fall selbst bin. Die Anleitung nach www.win2000helpline.com habe ich auch angewendet. Es hat aber nichts genützt. Das Gastkonto ist aktiviert. Mit aktiviertem NETBEUI-Protokoll kann ich vom Win2k-Rechner auf den Win98-Rechner zugreifen aber auch nicht umgekehrt.

Anonym Rolf Sperling „Netzwerkverbindung 1 PC Win98 und 1 PC Win 2000“
Optionen

Im 98er Rechner must du unter Systemsteuerung-Benutzer den Namen des w2k-Rechners eintragen. Das wars! Neu booten!!

gohringerh1 Rolf Sperling „Netzwerkverbindung 1 PC Win98 und 1 PC Win 2000“
Optionen

Dann probier mal das Protokoll TCP/IP, vergib zwei IP-Adressen 192.168.0.1 + 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0 und lass Netbeui weg.