Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mysteriöse Abstürze ohne Bluescreen

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit gestern häufen sich bei mir Win2K-Abstürze. Der Mauszeiger bleibt stehen - er nimmt keine Tastatureingaben nicht mehr an.

Wie kann ich herausfinden, was nicht stimmt???

Wäre für sachdienstliche Hinweise sehr dankbar :-)

Torsten

hadu_ (Anonym) „Mysteriöse Abstürze ohne Bluescreen“
Optionen

Hallo Torsten,

jetzt fängt das große Suchen an! Ich gehe mal davon aus, daß Du keine neuen Treiber, Programme oder sonstwas installiert hast. Auch keine neu Hardware ist dazugekommen, oder?

Was heiß im übrigen "häufen". Einmal pro Woche, einmal pro Tag, einmal pro Stunde? Ist der PC früher schon ab und zu abgestürzt (bei Win2k nicht unbedingt normal)? Hört sich blöde an: aber je öfter das Teil abstürzt, desto leichter findest Du den Fehler ...

Probier erst mal den Arbeitsspeicher. Hast Du zwei Speicherriegel? - dann baue einen aus. Falls der Rechner wieder abstürzt, baue den anderen ein.
Dann tausche vielleicht mal die Grafikkarte ...
Falls Dein PC wirklich einen Hardware-defekt hat, kommst Du ihm so am ehesten auf die Schliche.
Hast Du SCSI im PC? Dein Problem habe ich auch schon bei falscher Terminierung gesehen.

Melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst. Und vergiß bitte nicht genauere Angaben zu machen. Vor allem auch, was Du schon probiert hast!

Gruß HADU

(Anonym) hadu_ „Hallo Torsten, jetzt fängt das große Suchen an! Ich gehe mal davon aus, daß...“
Optionen

Hallo Hadu,

Ok...

Ich habe W2K länger nicht genutzt, da die neue ISDN-Anlage nicht mit W2K zusammengearbeitet hab. Die hab ich deinstalliert und die alte ACER P10-ISDN reingetan. Es lief zunächst, dann der erste Absturz. Die Maus ließ sich nicht mehr bewegen.

Zwischendurch hatte ich PsiWin installiert und wieder runtergeworfen.
Dann häufte sich das ganze: sprich: ca alle zwei Stunden blieb der Mauszeiger hängen und dann war gar nichts mehr. Vorher habe ich keine andere Anwendung gestartet - ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Mal war Napster an, dann stürzte es beim Mediaplayer ab. Nur online war ich jedesmal iirc.

Ich hab das Ereignisprotokoll studiert. Dort wurden Warnungen wegen perfproc.dll und winspooler.drv ausgegeben. Angeblich können sie nicht gefunden/ausgeführt werden. Beide sind im System32 und DLL-Cahce vorhanden.

Systemreparatur von CD -> kein Erfolg. Das heißt: es lief gestern drei Stunden. Heute morgen gab er schon nach drei Minuten den Löffel ab.

Mir fällt grade auf - im Systemprotokoll steht was von ISDN-Meldungen - allerdings kann der Meldungstyp nicht erkannt werden.

Hier ein Ausschnitt aus dem Protokoll vor einem Absturz
Informationen 03.01.2001 08:44:01 RemoteAccess Keine 20158 Nicht zutreffend TESTER
Fehler 03.01.2001 08:43:57 WinMgmt Keine 37 Nicht zutreffend TESTER
Fehler 03.01.2001 08:43:57 WinMgmt Keine 37 Nicht zutreffend TESTER
Warnung 03.01.2001 08:43:48 Dhcp Keine 1007 Nicht zutreffend TESTER
Informationen 03.01.2001 08:42:52 WMDM PMSP Service Keine 105 Nicht zutreffend TESTER
Informationen 03.01.2001 08:42:47 EventLog Keine 6005 Nicht zutreffend TESTER
Informationen 03.01.2001 08:42:47 EventLog Keine 6009 Nicht zutreffend TESTER
Informationen 03.01.2001 08:36:08 RemoteAccess Keine 20158 Nicht zutreffend TESTER

Kannst Du etwas damit anfangen? Oder gibt es da ein Diagnosetool?

Gruß
Torsten

hadu_ (Anonym) „Hallo Hadu, Ok... Ich habe W2K länger nicht genutzt, da die neue ISDN-Anlage...“
Optionen

Hallo Torsten,
jetzt muß ich zu raten anfangen:
erst einmal würde ich über das Kontextmenü die Eigenschaften von perfproc.dll und winspooler.drv anschauen. Vielleicht wurden diese bei der Installation der ISDN - Anlage gegen eine Version von NT 4.0 getauscht. Hört sich für mich so an, als ob die Treiber der neuen ISDN Anlage für NT waren und trotzdem installiert wurden. Die Deinstallation scheint nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein. Sonst wären da nicht so viele Meldungen in dem Systemprotokoll.

Vorsichtige Frage: ist eine Neuinstallatin von W2k zu aufwändig?? Dauert im Normalfall mit Software ca. 1/2 bis 1 Tag. Die Fehlersuche für Dein Problem dauert wahrscheinlich auch nicht kürzer ...

Oder hat jemand anderes hier noch eine Idee??

Gruß HADU

Gruß HADU

(Anonym) hadu_ „Hallo Torsten, jetzt muß ich zu raten anfangen: erst einmal würde ich über...“
Optionen

Hehe - bei mir dauert eine Neuinstallation länger - aber ich muss eh irgendwann das ganze system komplett neu machen.
Aufwändig wird die Dateisicherung.

hadu_ (Anonym) „Hehe - bei mir dauert eine Neuinstallation länger - aber ich muss eh irgendwann...“
Optionen

Hi,
hört sich die Vermutung mit den NT-Treibern realistisch an?? Du hast so schnell aufgegeben und nimmst jetzt auch das Wort "Neuinstallation" in den Mund ...

Ich habe mir auch schon das eine oder andere mal das System zerschossen. Seither mach ich immer ein Image von der Platte, bevor ich etwas neu installiere oder ausprobiere.
Meine Daten lege ich deswegen auch auf eine eigene Partition. Man muß nur konsequent sein und wirklich alle Daten auf diese Parition legen (also z. B. auch Vorlagen aus der Textverarbeitung und was sich sonst noch so in den Programmverzeichnissen versteckt).

Gruß HADU

(Anonym) hadu_ „Hi, hört sich die Vermutung mit den NT-Treibern realistisch an?? Du hast so...“
Optionen

Bah - jetzt hat der Server mein eelenlanges Posting verschluckt.

Kurzfassung: Ich habe sowieso eine ausführliche Neuinstallation vor mir. W98, W2K, Suse 7.0. Verteilt auf 2 Festplatten.

Statt Ich-nehme-nur-meinen-eigenen-Speicherpfad-Outlook suche ich ein Mailprogramm, dass ich unter W2K und W98 parallel laufen lassen kann und komfortabel mehrere POP-Konten unterstützt - und in dass ich die Outlookdateien importieren kann.

Was ich noch fragen wollte: taugt Ghost, um den Systemzustand von letzter Woche wiederherzustellen? Oder welches Programm ist das nochmal?

Danke soweit
Torsten

(Anonym) Nachtrag zu: „Bah - jetzt hat der Server mein eelenlanges Posting verschluckt. Kurzfassung:...“
Optionen

Falls Du hier noch mal vorbeisiehst, habe ich noch folgenden Tip:
Auch mein PC war ständig am einfrieren, Tastatur und Maus-Eingaben waren nicht mehr möglich. Die Ursache hierfür lag tatsächlich in einer gemäß Intel inkompatiblen S370-Adapterkarte für den Slot 1 (Pentium III).

(Anonym) Nachtrag zu: „Falls Du hier noch mal vorbeisiehst, habe ich noch folgenden Tip: Auch mein PC...“
Optionen

Danke für den Tipp - aber mein System lief ja über Monate absturzfrei - kann´s also nicht gewesen sein...

Thx

slehner (Anonym) (Anonym) „Mysteriöse Abstürze ohne Bluescreen“
Optionen

Ich habe auch Win2K installiert und habe die gleichen Probleme mit Systemabstürzen. Da ich auf einer erweiterten Partition Linux Suse 7.0
auch habe, vermute ich, daß die Abstürze unter Win2K im Zusammenhang mit der Grafikkarte liegen; -- Linux erkennt meine NVDIA-Grafikkarte nicht und nutzt einen Standardtreiber. Die mitgelieferten Treiber für die Grafikkarte sind nicht Linux-tauglich.Die Folge: so nach 20 Minuten will Linux eine routine-Check des Betriebsysstems durchführen,und hat dabei Probleme mit der Beibehaltung der graphischen Oberfläche zu kämpfen. Die Selben Symptome zeigen sich auch bei Win2K. Die Maus bewegt sich nicht mehr, und Strg+Alt+Ent sprich: die Tastatur geht auch nicht mehr. Warmstart erforderlich.ZURÜCK ZU WIN2000: hier habe ich einen Zusammenhang zwischen den Energiesparmodus des Monitors,des PC-Systems und des Bildschirmschoners entdeckt. Irgendwie kommt es zwischen diesen Komponenten und Win2K zu ähnlichen Konflikte wie unter Linux, obwohl die graphischen Treiber eigens für Win2K entworfen sind . Eine Verbesserung der Situation unter Win2000 konnte ich erzielen, in dem ich die Zeitangabe der Option "Monitor im Standbymodus" auf 2 Std. erhöht habe. Desweiteren die Option: "Energiesparmodus des Systems bei Nicht nutzung" ausgeschalten habe und den Bildschirmschoner ebenfalls ausschaltete. Da das eigentlich nur eine Fußgängerlösung darstellt, wäre ich auch um besseren Rat dankbar.