Hallo,
Ich will WIN XP auf einer 2.Partition neben Win ME installieren! Ist es auch möglich mit Windows XP das Dateisystem FAT32 zu benutzen? Welche Vorteile bietet NTFS? Kann ich auch auf der 1.Partion FAT32 und auf der 2.Partition NTFS nutzen,also mixen??
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
WinXp läuft auch mit FAT32.
Ich habe mit NTFS nur schlechte erfahrungen gemacht ...
wer unter einem nt system fat32 benutzt den müßte man eigentlich wegen blödheit schlagen.
warum schaut ihr nicht erstmal in einschlägiger literatur nach (unterschied zwischen fat32 und ntfs), beor ihr hier so hirnrissige fragen stellt ???
kann mir auch nur ein eiziger mal ein problem nennen daß er angeblich mit ntfs gahabt hat ??? wahrscheinlich nicht !
gott beschütze uns vor w9x usern ! (ms hätte doch bei 2 system bleiben sollen - eins für profis und eins für daus)
Toll, Du bist sicher die Krone der Schöpfung ! Mein Gott, bist Du KLUG !!!
Lamer...
Hier wollte doch eine Probleme mit NTFS wissen.
hier hab ich eins, was ich mal hatte.
Mein Rechner stürzte unter NTFS ständig ab auch während der Installation von W2K und XP.
Unter FAT32 passierte mir das NIE mehr, er läuft einfach TOP STABIL!
NICHT WIE BEI SCHROTT NTFS !!!
Habe alle Partitionen bis auf die mit Win xp in FAT32. Win xp Partition ist NTFS. Habe keine Probleme damit.
NTFS ist das bessere Dateisystem. Durch geringere Fragmentierung bleibt der Festplattenzugriff schnell und sicher. Dazu kommen Sicherheitsattribute, mit denen man den Zugriff steuern kann. Mir kommt nichts anderes mehr auf die Platte. Von den Usern, die hier FAT empfehlen konnte noch keiner Probleme benennen, die tatsächlich auf das Dateisystem zurückzuführen wären.
M.
Matze5 hat absolut recht. Der Mix ist auf jeden Fall so möglich, da ich ihn so benutze (allerdings mit W2K):
Bootpartition in NTFS; Restliche Partitionen NTFS oder FAT32 bzw, Fat16.
Ob es auch anders geht, weiß ich nicht.
Savage
Kann man die Bootpartition von Fat32 nachträglich in NTFS ändern ohne Datenverlust und am besten ohne teure Tools?
convert c:\ /fs:ntfs
das in der dosbox eingeben, so wird das laufwerk beim nächsten start in ntfs umgewandelt. convert ist bordmittel von 2k un xp.
GarfTermy
Wenn man unter W2k nach NTFS convertiert, kann man dann auch noch auf eine FAT Partition zugreifen??
Fbe
Schau doch bitte mal ins Archiv!
A.
Ja, ist er auch. Es gibt keinen Grund für FAT32, außer man muss wirklich von einer win9x/ME-Partition auf die win2k/XP-Partition Zugriff haben. Knipps mal 98 oder ME im laufenden Betrieb den Strom ab und starte dann. Mit Glück! mault nur Scandisk herum. Ein NTFS-System fährt ohne eine Meldung und vor allem ohne Datenverlust wieder hoch. XP kann übrigend genau wie win2k nur 32 GB-FAT32-Patitionen erstellen, größere mit win9x erstellte werden erkannt und auch problemlos benutzt.
Schon klar, aber...
"von einer win9x/ME-Partition auf die win2k/XP-Partition Zugriff haben"
wie muß ich mir eine win9x/ME-Partition vorstellen, die aktiv zugreift? Es handelt sich doch nur um einen Datenträger. Überleg doch mal wer oder was hier zugreift und ob Deine Begründung pro FAT32 deshalb überhaupt eine Logik hat.
M.
Kann man auch ntfs in Fat32 konvertieren?
Wenn ja.. wie?
Also ich habe gerade die Konvertierung durchgeführt und alles ist viel langsamer mit ntfs.. ganz besonders das booten von windows :(