Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Multiboot mit Windows XP

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Multiboot versteht man die Möglichkeit mehrere Betriebssysteme nebeneinander auf dem gleichen Rechner zu installieren, und zum Zeitpunkt des Rechner-Starts auszuwählen, welches davon gestartet werden soll. Besonders fürs testen neuer Betriebssystemversionen ist das wichtig. Wie man Multiboot mit Windows XP nutzt, eräutert dieser Beitrag. Von Thomas Wölfer.

anonym@ Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Hi, Ich habe XP & 2K auf einer HDD in unterschiedlichen Partitionen installiert und jetzt kommt bei 2K die Fehlermeldung: hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Was kann man dagegen tun? Wie kann man den NT Bootloader wieder installieren wenn man ihn gelöscht hat? Danke

Jakob Blomer Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ich glaube aber, dass SP6 für NT4 Unterstützung für NTFS ver5 mitbringt. Sind das nur die Basistreiber, wird Verschlüsselung nicht mal lesend unterstützt?

Thomas15 Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Wie sieht es da eigentlich mit boot.ini einträgen aus? Soweit ich weiss gelten die Einträge à la: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)... nur für NT-Kernels (NT, 2K, XP) Was muss ich in die boot.ini reinschreiben um eine Win9x HDD zu booten? (c: WinXP d: Win98)

schrotti Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Macht mal wieder wass zum Lachen: Nickles soll mal wieder was verzapfen! Bei so viel Stuss ist massig Lachen angesagt, wirklich!!!!!! Schrotti

xeniasworld Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

vielmehr würde mich interessieren, wie man multiboot mit bsd oder linux verwirklicht. (nur vmware?) Alles andere war den meisten schon bekannt, oder ?

ThomasMarkworth Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Über einen Hinweis, wie ich den Bootmanager wieder entferne würde ich mich noch freuen.... Vielen Dank!

memo Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

also ich hab da ein problem.Unzwar hab ich 2 Festplatten.Die eine ist eine 60 GB in 6 partitionen und die andere eine 30 GB in 4 Partitionen.Jetzt hab ich schon auf der 60 GB Windows XP installiert und auf der 30 GB hab ich Windows ME drauf.Meine Frage : Was muss ich eintragen in der boot.ini um Windows Me zu starten ? Danke

Diver Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Ich schliesse mich mal eben xeniasworld an: Hat Jemand Multiboot- Erfahrungen mit XP und Linux suse??? Trau mich nämlich nicht, letzteres zusätzlich zu installieren, hab da so meine Erfahrungen :(

Thorsten Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Hallo, auf C: befindet sich Win98, auf D: WXP. Nach dem Starten des Rechners werde ich gefragt, welches System gebootet werden soll. Soweit ok. Ich erledige alles mit XP nur VideoCapturing mache ich mit 98. Da ich die 2GB Capturegrenze von 2 auf 4GB erhöhen möchte, möchte ich 98 durch ME ersetzen. Leider wird die Bootabfrage durch ME überschrieben, so dass ausschliesslich ME startet und ich nicht nach XP gefragt werde. Was muss ich wo verändern, dass ich wieder an die Bootabfrage von XP gelange ? Tschö Thorsten

Hoschi Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Hi, mal ne Frage bzw. Anregung zu WinNT und WinXP: Seit wann bitte unterstützt WinNT den FAT32 ??? Und wieso soll die Bootpart. den mit FAT(32) und keinesfalls mit NTFS formatiert werden? Ich würde behaupten das NT nur mit NTFS Sinn macht, ansonsten hab ich soviel Systemsicherheit wie unter DOS ;) so long

rpcom Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

Habe ein DELL-Systen Optiplex GX200 und möchte WinXP und WIN2K von verschiedenen Partitionen booten können. Nun habe ich aber das Problem, dass das BIOS nur die Auswahlen "HDD C:", "IDE-CDROM" und "FLOPPY" zur Verfügung stellt. Ich bräuchte jedoch auch die Möglichkeit, zusätzlich von "HDD E:" zu booten. Kann mir dabei irgendjemand helfen? Wäre echt dringend!!!

VMartin Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

An alle die den Multiboot wieder los werden wollen !!!!!! Hatte immer die Auswahl zwischen einem existierenden und einem nicht existierendem System ! Lösung: Von XP-CD starten bei der Auswahl "R" drücken und dann "bootcfg /rebuild" die Installation hinzufügen "J" Beschreibung zB.:"Win XP auf C:\windows" und fertig. Mit Exit neu starten und es kommen keine dummen Fragen mehr!

schamark Redaktion „Multiboot mit Windows XP“
Optionen

NOCH EINFACHER: c:\boot.ini bearbeiten! Löschen was etwa so aussieht: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Programmname" /fastdetect" - am Schluss muss aber noch ein Eintrag da bleiben (wichtig!). Dieser wird von nun an automatisch gestartet, ohne Boot-Manager. "boot.ini" nicht auffindbar? EXTRAS * ORDNEROPTIONEN * versteckte Dateien anzeigen.