Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Merkwürdiger Aufruf bei Systemstart

gelöscht_6485 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Jedesmal, wenn mein System neu startet, erscheint (nachdem alle Programme gestartet sind) eine Meldung des DFÜ-Netzwerks:
"Windows konnte nicht auf . zugreifen. Soll eine DFÜ-Verbindung gestartet werden?"
Tja, was ist dieser Punkt, und wo kommt er her?
Ich vermute da einen Trojaner, da ich beim versenden einer Online-Mail
(in einem Flash-Formular) die Meldung bekam:"Die Mail konnte nicht versendet werden, da das Script nicht auf unserem Server liegt, sondern auf ."

Schon wieder dieser Punkt.

Wo kann ich nun feststellen, wo das Ding herkommt und wie bekommen ich den automatischen Zugriff darauf weg?

Gruß Corran

(Anonym) gelöscht_6485 „Merkwürdiger Aufruf bei Systemstart“
Optionen

Wenn du Win 95b/98/98SE hast dann tipp doch mal unter Start -> ausführen "msconfig" ein, dann auf Register "Autostart". Da kannste dann !alle! autostarteinträge sehen, da müsste dann auch die Datei sein, die am Anfang startet und die Fehlermeldung hervorgibt. Bei der Datei einfach das Häckhen entfernen.
Wenn du Win XP hast dann das gleiche, doch hier würde ich den Eintrag nur raussuchen, den Pfad von wo die Datei ausgeführt wird, merken und manuell entfernen. Wenn aus der Registriedatenbank gestartet wird, dann wieder unter "ausführen" und "regedit" eintippen, da den Pfad suchen.
Wenn du Win 2k hast, keine Ahnung, aber höchstwarscheinlich auch eins von beiden.
Oder aber du besorgst dir nen vernünftigen Virenscanner.

diavolino gelöscht_6485 „Merkwürdiger Aufruf bei Systemstart“
Optionen

Tja, schau mal im taskmanager nach ob du da was "verdächtiges" findest
(Zuerts aufschreiben und brav posten) :)

oder schau im eventviewer nach, vieleicht steht da was drinn
Start-> Ausführen-> eventvwr -> OK