Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mein System Müllt zu!

Schlurz (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows 2000 mit einer Partition von 3 GB(c:)! und eine FP-partition(E:),wo Ich meine gesammten Programme beim Installieren ablege!
Ich versuche schon seit tagen meine Grafikkarte am laufen zu bekommen und installiere und deinstalliere fleißig die nvidia-Treiber.(ist aber ein anderes prob)
So!Jetzt habe Ich das Problem das mein System immer größer wird!Und Ich weiß nicht wie Ich noch was frei bekommen soll!(Datenträgerbereinigung,papierkorb schon ausgeführt)Ich vermute,das mein System alle files doppelt ablagert und alte nicht mehr benötigte Dateien beibehält!Für jedes profil (Administrator,meines gleichen) dieselben programme!
Gibt es einen guten deleter für win2000?(Detonator deleter funktioniert nicht!)
wenn ich die eigenschaften meiner FP überprüfe,habe ich fast 3GB voll! schaue ich aber direkt ins verzeichnis und markiere alle dateien,dann auf eigenschaften sind das ca.1,6 GB!!! wo sind die anderen 1,4 GB? wie bekomm ich die frei?
wäre toll wenn mir jemand bei diesem prob helfen könnte!

Herman Munster Schlurz (Anonym) „Mein System Müllt zu!“
Optionen

Die anderen 1,4GB dürfte die Auslagerungsdatei sein, die mit dem HIDDEN-Dateiattribut versehen ist. Die kann man ggf. kleiner machen oder besser auf ein andere Partition bzw. Laufwerk auslagern. Man kann sie auch ganz im System abmelden, das läßt sich das W2K aber bei keinem Start ohne diesbezüglichen Kommentar gefallen! Außerdem leidet bei nicht allzu großzügiger RAM-Ausstattung die Performance.

Wenn Du "Hibernating" aktiviert haben solltest, dann wird eine Datei ebensogroß wie Dein RAM auf der Partition des Systemordners angelegt, womit der HD-Platz dann auch weg wäre.

Aber ein Problem bleibt: wer viel in- und dann wieder deinstalliert (oder es behält) und/oder fleißigst updatet, vergrößert seine Registry mehr und mehr. Das kann nur zu Problemen führen. Das OS kann dann derart verkonfiguriert werden, daß das Win nicht mehr richtig funktioniert. Da hilft nur Plattmachen und nochmal von vorne beginnen.

Nochwas: sieh mal in der Systemsteuerung im System-Icon nach, ob bei einem Absturz des Systems eine Memory-Dump-Datei geschrieben werden soll. Die schluckt nämlich auch ganz unanständig HD-Platz und ist für den normalen 08/15-User nutzlos. Und der Dump-Krams ist auch noch standardmäßig eingeschaltet.

Im übrigen sind 3GB für die Systempartition auch nicht gerade reichlich bemessen... Irgendwann wird das zu klein. Darf ich´s sagen?: eine größere HD wäre nützlich.

Schlurz (Anonym) Herman Munster „Die anderen 1,4GB dürfte die Auslagerungsdatei sein, die mit dem...“
Optionen

Aber ein Problem bleibt: wer viel in- und dann wieder deinstalliert (oder es behält) und/oder fleißigst updatet, vergrößert seine Registry mehr und mehr. Das kann nur zu Problemen führen. Das OS kann dann derart verkonfiguriert werden, daß das Win nicht mehr richtig funktioniert. Da hilft nur Plattmachen und nochmal von vorne beginnen
------kann ich da nichtbenutzte dateien löschen? es muß doch ein probramm geben indem ich sowas bereinigen lassen kann oder? Das beantwortet auch die frage warum ich es nicht schaff meine GeForce 3 zu installieren! In meiner registry sind bestimmt dutzende detonator-treiber von verschiedenen versionen drauf!
wenn ich wirklich neu installieren muß!Gibt es ein tool wo ich meine gesammten programme (codecs,updates usw.) später wieder installieren kann und geschlossen starten lässt .Ich meine so,das ich nicht wieder alles einzeln machen muß! selbst mein mikriges modem hat updates und konfigurationen die ich dann wieder finden muß!

sieh mal in der Systemsteuerung im System-Icon nach, ob bei einem Absturz des Systems eine Memory-Dump-Datei geschrieben werden soll.
---------wo genau?

(Anonym) Schlurz (Anonym) „Aber ein Problem bleibt: wer viel in- und dann wieder deinstalliert oder es...“
Optionen

Unter Windows ist die user.dmp und/oder memory.dmp Datei unter dem \WINNT verzeichnis zu finden. In der Regel sind die Dateien immer so gross wie der RAM des Rechners.
Ansonsten sind unter Windows 2000 immer unter Systemleistungsoptionen die jeweilige Auslagerungsdateigroesse festzulegen. Die Auslagerungsdatei ist in normallerweise immer so gross wie der RAM.
Ein Tool welches saemtliche Codecs und Programme automatisiert installiert gibt es meines wissens nach kein zuverlaessiges. Aber wie waere es mit einem Image Tool was fuer unter 100DM zu erwerben ist. Hier ist eigentlich nur der Norton Ghost empfehlenswert.

Gruss,
Markus
mk2611@hotmail.com

Schlurz (Anonym) (Anonym) „Unter Windows ist die user.dmp und/oder memory.dmp Datei unter dem WINNT...“
Optionen

Danke danke Ich werds ausprobieren!

Schlurz (Anonym) Herman Munster „Die anderen 1,4GB dürfte die Auslagerungsdatei sein, die mit dem...“
Optionen

Danke noch für Deinen schnelle Hilfe!
Aber Ich bin es leid ständig mein System aufrecht zu erhalten!
Ich möchte und muß damit arbeiten.Dabei ist eine Neuinstallation des Betriebssystemes für mich unaktzeptabel!Ich habe so viel zeit investiert damit Ich mein W2k so habe wie es jetzt ist!Wenn Ich alles nochmal machen muß dauert es Tage,wochen,monate und ich schaffe es nicht es wieder auf diesem stand!Ich hab externe Geräte die Ich auf mein BS abstimmen muß selbst das dauert.Das Backup tool von windows ist recht einfach gemacht(könnt ich auch manuell erledigen!) aber darin enthaltene Infos nutzen mir nicht! alle meine Internet adressen gehen selbst bei sicherung verloren!(weiß ich durch frühere neuinstallation!)
Ich bin es einfach leid! Wenn Ich Linux oder Mac gebrauchen könnte und es mehr unterstützen würde,wär Ich schon längst umgestiegen! Aber Ich muß mich fügen und weiterhin unter dem joch von Microsoft leben!
Jedesmal frage Ich mich :Warum mach Ich diese sch... es gibt 1000 andere sachen die Ich erledigen könnte .Aber Ich muß zwangsläufig immer wieder zurrück! und das kotzt mich an!!!
Trotzdem danke für Deine Hilfe,das weiß Ich wirklich zu schätzen!

triker Schlurz (Anonym) „Danke noch für Deinen schnelle Hilfe! Aber Ich bin es leid ständig mein System...“
Optionen

Hallo Schlurz!
Bist du eigentlich auf deinen alten Gainward-Thread nochmal gucken gegangen?
Dort sind doch noch ein paar Tips eingetrudelt.
Laß dich doch registrieren bei Nickles. Dann kriegste Nachricht als mails wenn etwas neues auf deinen Threads ist!
de triker

Schlurz (Anonym) triker „Hallo Schlurz! Bist du eigentlich auf deinen alten Gainward-Thread nochmal...“
Optionen

uiii danke war auf kurzer LAN-party!
Ich habe momentan regen kontakt mit gainward!die haben mir den 22.83 Det-Treiber von nvidia empfohlen! funktionierte aber nicht!
gerade eben hab ich nochmal meine e-mail gecheckt!jetzt wird mir der 26.50 treiber empfohlen(der neueste).Echt gut von denen das die mir auch gleich die treiber schicken!
ich werd jetzt mal die anderen postings checken und dann nochmals die GeForce3 ausprobieren!
Ich bleib in contakt!

triker Schlurz (Anonym) „uiii danke war auf kurzer LAN-party! Ich habe momentan regen kontakt mit...“
Optionen

OK und laß dich registrieren, Alder!
de triker

GRAF DRACULA (Anonym) Schlurz (Anonym) „Mein System Müllt zu!“
Optionen

Sieh doch mal nach was sich unter c:/winnt/temp und unter c:/temp so
für Müll angesammelt hat, falls ja, ------ del
die / sollen eigentlich den Backslash darstellen aber idiotischerweise geht das in der Antwort nicht wie ich gerade in der Vorausschau feststellen durfte.

Welcher Trottel hat denn das verbrochen?

für die Registry sieh mal hier nach
http://www.jv16.org/
und dort Regcleaner runterladen funktioniert unter W2000 einwandfrei und kostet nichts

Schlurz (Anonym) GRAF DRACULA (Anonym) „Sieh doch mal nach was sich unter c:/winnt/temp und unter c:/temp so für Müll...“
Optionen

Hey danke!!!
287 MB mehr platz auf meiner FP!!
Den link werd ich mal ausprobieren!
Danke danke nochmals!

(Anonym) Schlurz (Anonym) „Mein System Müllt zu!“
Optionen

...macht dir doch ein ghost - spiel es zurück wenn du´s brauchst...