Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mein PC piept und piept und piept .......

DarkRaver / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, ich habe einen PIII 550 mit Gigabyte BX2000 Board. Während der Win2000-Installation ging das gepiepe los, seitdem piept es ab dem Start-Bildschirm von Win2000. Fungkionieren tut zwar alles, aber normal ist das doch nicht oder ??? Wer kennt Gnade für die Ohren (außer PC-Lautsprecher abklemmen, das habe ich bereits getan :-) )

(Anonym) DarkRaver „Mein PC piept und piept und piept .......“
Optionen

Du solltest, statt den PC-Lautsprecher abzuklemmen, lieber mal auf das Gepiepe hören!!1 Dir Bedeutung der einzelnen "Piep-Codes" steht in Deinem Mainboard-Handbuch oder im BIOS-Kompendium!!

Dirk Wiedermann DarkRaver „Mein PC piept und piept und piept .......“
Optionen

Danke für den Tip mit den Tönen. Aber bei diesem Piepen handelt es sich nicht um "Piep-Codes", sondern um "Polizeisirenen artiges" Getöse.

Vielleicht fällt dir noch ein besserer Hinweis ein.

Danke Dirk

Herman Munster Dirk Wiedermann „Danke für den Tip mit den Tönen. Aber bei diesem Piepen handelt es sich nicht...“
Optionen

Dürfen wir denn annehmen, daß das Getöse einer Sounddatei entspringt, in einer Endlosschleife wiederholt, oder ist es "nur" ein nicht abebbendes Geräusch? Wenn es ein Brummton ist, könnte es daran liegen, daß Deine Soundkarte an eine HiFi-Anlage angeschlossen ist oder Mikro und Lautsprecher sind gleichzeitig aktiv und es kommt zu einer Rückkopplung oder sowas.

Oder piepst der Krachtöner auf dem MoBo selber?

Dirk Wiedermann Herman Munster „Dürfen wir denn annehmen, daß das Getöse einer Sounddatei entspringt, in...“
Optionen

Also,

das Sirengeheul (so hört es sich jedenfalls an) kommt eindeutig aus dem PC-Speaker.

Bis denne

Dirk

Herman Munster Dirk Wiedermann „Also, das Sirengeheul so hört es sich jedenfalls an kommt eindeutig aus dem...“
Optionen

Das hab ich befürchtet. Da hilft als Sofortmaßnahme nur Kabel kappen! Auf Dauer wird der kleine Brüllaffe überhitzen und im ärgsten Falle das MoBo beschädigen. Hast Du ja schon.

Es kann nicht vielleicht sein, daß die "Begrüßungsmelodie" irregeleitet wurde? Such mal das entsprechende Icon in der Systemsteuerung und schalte die Sounds ab.

Was macht die Soundkarte, so vorhanden? OnBoard-Sound? Einträge im Hardwaremanager zum Thema "wir bereichern die Welt durch Geräusche"? Schon mal auf der GigaByte-Site nach BIOS-Updates gestöbert?

Dirk Wiedermann Herman Munster „Das hab ich befürchtet. Da hilft als Sofortmaßnahme nur Kabel kappen! Auf...“
Optionen

Ich habe jetzt im Bios den Schalter für den CPU-Alarm auf "YES"
gesetzt und siehe da, es funzt. Irgendwie komisch, wieder so eine
Sache die man in die Schublade mit der Aufschrift "Verstehe ich nicht"
ablegen sollte.

Vielen Danke für die Bemühungen

Dirk

Herman Munster Dirk Wiedermann „Ich habe jetzt im Bios den Schalter für den CPU-Alarm auf YES gesetzt und siehe...“
Optionen

Oder: "Freu Dich, daß es geht und bohr nicht weiter." Wenns geht, kann es nur schlechter werden...