Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

lokale admin-rechte für user

netman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich stell mich grad bei einem Problem ziemlich dämlich und komm ned drauf: Ein Kollege bastelt ziemlich viel an seinem Rechner rum (und darf das auch) und braucht deshalb lokal auf seinem win2k-Rechner volle adminrechte, gerade auch zum Hardware installieren und so. Im Netzwerk (NT-Domäne) soll er aber als ganz normaler User durchgehen. Wo stell ich das denn ein? Ich hab ihm schon in den lokalen Benutzern die Gruppe Administratoren zugeordnet - trotzdem darf er den Gerätemanager z.B. ned aufrufen.
Hilfe, stehe auf dem Schlauch...

Danke schonmal
netman

out-freyn netman „lokale admin-rechte für user“
Optionen

Bei der Anmeldung kann man doch (unter Erweitert) einstellen, ob man sich am lokalen Rechner (z.B. als Admin) oder am Netzwerk anmeldet.
Solange Du am Netzwerk angemeldet bist, wirst Du - was Benutzerrechte angeht - von Deinem lokalen Rechner nur "geduldet", Du hast nur die Rechte, die vom lokalen Rechneradministrator für die Gruppe "Jeder" freigegeben hat.

Gruß,
Stefan

xafford netman „lokale admin-rechte für user“
Optionen

steck ihn in der domäne in eine extra gruppe, z.b. lokaladmin und nimm diese globale gruppe in die lokale gruppe der administratoren auf dem rechner auf. so kannst du nach belieben leute rein oder rausnehmen wie du willst.

diavolino netman „lokale admin-rechte für user“
Optionen

geht auch vom cmd,
net user "der name des Users" /add

dies muss aber local mit adminrechten ausgeführt werden.

es existiert auch ein echo befehl, kann diesen aber nicht finden.

Viel Spass

;o) diavolino „geht auch vom cmd, net user der name des Users /add dies muss aber local mit...“
Optionen

und schon hast du mit diesem befehl einen lokalen benutzer erstellt, und was dann weiter? ;o)

netman Nachtrag zu: „lokale admin-rechte für user“
Optionen

Vielen Dank euch allen für die Tips. Das Benutzeranlegen selbst war natürlich nicht das Problem, sondern die Aufteilung lokal "Gottmodus" und im Netzwerk "Dumm-Modus". Der Tip mit der globalen Gruppe "lokaladmin" war sehr gut und hat bis jetzt zum Ziel geführt, Danke nochmal.

netman

xafford netman „Vielen Dank euch allen für die Tips. Das Benutzeranlegen selbst war natürlich...“
Optionen

gerngeschehen, wenigstens eine sache die mir aus dem mcse-kurs im gedächtnis geblieben ist. *ggg*

(Anonym) netman „lokale admin-rechte für user“
Optionen

schwachsinn, solange du kein win2000 server system hast und alles auf win2000 ebene einstellst, hast du verloren.
win2000 speichert die rechte einmal im admin- und user key ab. win2000 server speichert diese zwar auch auf dem user pc aber die gane verwaltung läuft über 2k server.

netman (Anonym) „schwachsinn, solange du kein win2000 server system hast und alles auf win2000...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen und inhaltlich sehr wertvollen Tip. :-O
Schwachsinn mit Schwachsinn bekämpfen ist nicht meine Taktik.

netman