Hallo zusammen,
ich stell mich grad bei einem Problem ziemlich dämlich und komm ned drauf: Ein Kollege bastelt ziemlich viel an seinem Rechner rum (und darf das auch) und braucht deshalb lokal auf seinem win2k-Rechner volle adminrechte, gerade auch zum Hardware installieren und so. Im Netzwerk (NT-Domäne) soll er aber als ganz normaler User durchgehen. Wo stell ich das denn ein? Ich hab ihm schon in den lokalen Benutzern die Gruppe Administratoren zugeordnet - trotzdem darf er den Gerätemanager z.B. ned aufrufen.
Hilfe, stehe auf dem Schlauch...
Danke schonmal
netman
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Bei der Anmeldung kann man doch (unter Erweitert) einstellen, ob man sich am lokalen Rechner (z.B. als Admin) oder am Netzwerk anmeldet.
Solange Du am Netzwerk angemeldet bist, wirst Du - was Benutzerrechte angeht - von Deinem lokalen Rechner nur "geduldet", Du hast nur die Rechte, die vom lokalen Rechneradministrator für die Gruppe "Jeder" freigegeben hat.
Gruß,
Stefan
steck ihn in der domäne in eine extra gruppe, z.b. lokaladmin und nimm diese globale gruppe in die lokale gruppe der administratoren auf dem rechner auf. so kannst du nach belieben leute rein oder rausnehmen wie du willst.
geht auch vom cmd,
net user "der name des Users" /add
dies muss aber local mit adminrechten ausgeführt werden.
es existiert auch ein echo befehl, kann diesen aber nicht finden.
Viel Spass
und schon hast du mit diesem befehl einen lokalen benutzer erstellt, und was dann weiter? ;o)
Vielen Dank euch allen für die Tips. Das Benutzeranlegen selbst war natürlich nicht das Problem, sondern die Aufteilung lokal "Gottmodus" und im Netzwerk "Dumm-Modus". Der Tip mit der globalen Gruppe "lokaladmin" war sehr gut und hat bis jetzt zum Ziel geführt, Danke nochmal.
netman
gerngeschehen, wenigstens eine sache die mir aus dem mcse-kurs im gedächtnis geblieben ist. *ggg*
schwachsinn, solange du kein win2000 server system hast und alles auf win2000 ebene einstellst, hast du verloren.
win2000 speichert die rechte einmal im admin- und user key ab. win2000 server speichert diese zwar auch auf dem user pc aber die gane verwaltung läuft über 2k server.
Vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen und inhaltlich sehr wertvollen Tip. :-O
Schwachsinn mit Schwachsinn bekämpfen ist nicht meine Taktik.
netman