Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???

bluesurf / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benutze einen Maxdata PIII/500Mhz mit 320MB Ram.
Details:WIN 98SE
Asus P2B Board (evtl. Bios-Update nötig?)
Elsa ErazorIII
Maxtor DiamondMax HD IDE
NEC CDR-3001
Plextor PX-W8432Ti Brenner
Netzwerkkarte(angeblich Elsa wahrscheinlich
aber no name.Win2000 Treiber liegen aber bei)
Creative Soundblaster PCI 128
Sonstige
Peripherie:Epson Drucker Stylus Photo 750
Epson Scanner Perfection1200 Photo USB
Wacom Grafik-Tablet
Internet-Zugang über ISDN-T-DSL.
Sind mit meiner Kongiguration nun bei einem Wechsel Probleme zu
erwarten?Wenn ja welche?
Ich benutze ansonsten nur prof. Programme wie Photoshop6, Dreamweaver,
Flash etc. und lade mir nicht jede Software auf die Platte.(Freeware,
Shareware, Heft-CD\'s......außer vielleicht CorelDraw10;-)
Da ich den PC auch für mein Studium benötige, wäre mehr Stabilität des
Betriebssystems schon klasse!!!Daher der Gedanke auf WIN2000 umzusteigen.
Was meint Ihr dazu, funzt das so ???
Ach ja bevor ich\'s vergesse, ab und zu mal Age of EmpireII bzw.
FS2000pro (FS nicht unbedingt) über\'s Internet sollte schon drin sein. Über die Game-Kompatilität hört man ja einiges, aber ein bisschen Entspannung braucht der Mensch ja schließlich auch:-))
Schon mal vielen Dank im voraus......
MfG
bluesurf

spider bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

ich weiß leider nicht wie groß deine festplatte ist, weil win2000 so gut 1gb einnimmt, aber sonst seh ich keine probleme für deinen PC.
das mit dem spielen ist so'ne sache, die spieleleistung von win2k finde ich persönlich ganz passabel, nur ist es mir bis jetzt nie gelungen einen gamecontroller zu installieren.

CU Spider

bluesurf spider „ich weiß leider nicht wie groß deine festplatte ist, weil win2000 so gut 1gb...“
Optionen

Hi Spider,
also meine HD ist 13Gb groß, ist wohl ausreichend.
Hauptsächlich spiel' ich sowieso AOE2 und das funzt mit
Maus bzw. Tastatur eh' besser.
Für den Flugsimulator kann man ja noch WIN 98SE auf ne'
andere Partition installieren.....mal sehen.(Ohne Joystick hmm..?!)
Eine gute Arbeitsperformance ist mir schon wichtiger!
Vielleicht hat's ja schon mal jemand geschafft einen Controller zu
installieren.
MfG
bluesurf

spider bluesurf „Hi Spider, also meine HD ist 13Gb groß, ist wohl ausreichend. Hauptsächlich...“
Optionen

win 98 auf 'ne andere partition ist soweit ich weiß nicht möglich, weil sich win98 nur auf C instalieren lässt, win2000 MUß nach windows98 installiert werden, anders geht's nicht. dafür kann man aber win2000 auf jede partition instalieren.
was die Arbeitsperformance angeht kann ich nur sagen das windows98 meiner meinung nach schneller ist, weil es vergleichsweise wenig Speicher braucht aber wenn man die Priorität hochstellt sind die betriebsysteme vergleichbar schnell.
aber für dich zählt ja auch stabilität, oder?

CU spider

KOV spider „win 98 auf ne andere partition ist soweit ich weiß nicht möglich, weil sich...“
Optionen

Hallo spider,

doch, das geht! Installiere zuerst W2k mit NTFS-Dateisystem und danach Win9x auf einer FAT32-Partition, die sich jedoch auf dem primären Laufwerk befinden muß! Da Win9x nunmal kein NTFS kann, denkt es, es wäre auf der primären Partition der ersten Festplatte. Der Bootmanager von W2k erkennt das und bindet Win9x in sein Bootmenue ein.

Gruß

KOV

spider KOV „Hallo spider,doch, das geht! Installiere zuerst W2k mit NTFS-Dateisystem und...“
Optionen

ja, klingt logisch
bei der nächsten neu-instalation werd ich dran denken

(Anonym) bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

Zum Arbeiten ist Windows 2000 das beste was es zur Zeit gibt. Mit den Spielen klappt das auch. Also nix wie los und wechsel zu Windows 2000.

(Anonym) Nachtrag zu: „Zum Arbeiten ist Windows 2000 das beste was es zur Zeit gibt. Mit den Spielen...“
Optionen

Was für Spiele ?

Ich versuche seit ein paar Tagen USNF97 zum laufen zu bringen.
Erfolg Schwarzer Bildschirm sonst nichts.

Hat vieleicht einer ne Idee an was das liegen kann. Habs mit einem 98 Treiber versucht von der Supportseite des Spieleherstellers.

Gruß

Michael

(Anonym) bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

...so isses.
GarfTermy

(Anonym) bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

sobald du 128MB Ram hast und eine cpu ab 400Mhz hau dir sofort w2k drauf, es gibt nix besseres ! Kauf dir gleich noch einen 128er RAM-stein dazu, wird nämlich von w2k unterstützt und bringt auch was !

(Anonym) bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

Win2000 bringt's schon, aber vielleicht solltest du noch auf WinXP warten, das unterstützt zusätzlich noch viele Spiele und enthält weitere nützliche Dinge z.B bootet es wesentlich schneller. WinXP kommt ca. Ende Mai. Und falls du doch Win2000 willst: Als Student bekommst du eine SEHR billige Uptade-Version für 150 DM!

Tomcat bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

das mit dem gamecontroller müsste auch klappen. ich hab ne SB live value und nen microsoft force feedback pro dazu, gibt keine Probleme.
viel spass mit w2k ;)

mfg
Tomcat

ChrE (Anonym: 194.129.66.2) bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

Hallo!

Ja, Win2000 ist unbedingt empfehlenswert.
Aufpassen muß man nur mit ACPI, manche Mainboards mögen es nicht
und es kommt beim installierten System zu IRQ-Problemen.
Man kann aber zum Glück ACPI bei der Installation deaktivieren
(F5 o. F6 ?).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann installiere auf
C: (3 GB) WIN2000 und z.B. auf D: (2 GB) Win98/Me.


Gruß

ChrE

bluesurf Nachtrag zu: „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

Hallo,
also erst mal vielen Dank für euer Interesse!!
Hab' mir schon mal WIN2000 ersteigert.
Freu' mich jetzt richtig darauf.
WIN2000 und WIN98SE auf einem Compi.....schau'mer mal!!!;-)
MfG
bluesurf

Gladiator2001 bluesurf „Lohnt sich für mich der Umstieg auf W2k???“
Optionen

Wozu soll das bei Deiner ohnehin veralteten Hardware gut sein.
Benutzt Du denn ein Netzwerk?
Wählst Du Dich per RAS in ein Firmennetzwerk ein?
Als Student wohl kaum.

Wenn das Win98Se nicht richtig läuft, hoff nicht, dass mit einem Update auf Win2000 alle Probleme behoben sind.

Auf meinen PCs habe ich sowohl Win98Se und auch Win 2000 installiert.
Lustigerweise habe ich vor kurzem auf allen Systemen Win2000 abgeschossen - Ursache ungeklärt.

Außerdem bleibt anzumerken, dass Win 2000 grundsätzlich andere Bedienungselemente besitzt. Du musst also ein paar Sachen neu "lernen".

Wenn Du ohnehin mehr spielen willst, und ab und zu mal einen Text für die Uni schreibst, lass es bei dem Win98Se und konfigurier Dir das halbwegs stabil - das geht, es braucht nur Zeit.

Win2000 lohnt sich erst, wenn Du einen neueren Computer mit viel Speicher und grosser Festplatte hast und auch wirklich ein Netzwerk betreibst. Ansonsten besorg Dir doch Windows ME. Das ist doch auf normale Privatanwender, wie Du offensichtlich bist, zugeschnitten.

Ich verwende einen AMD Athlon 1000, Abit KT 7 Raid MB, IBM DTLA 307045 (46GB HDD), SCSI DVD-CD-ROM, SCSI CD-Brenner, 32 MB Geforce 2 GTS Grafikkarte, 3Com Netzwerkkarte (100 Mbit Netz) und vor allem 512 MB RAM (Infineon).