Ich habe zwei Platten in meinem Rechner (jeweils 30GB).
Die erste Platte ist Primary Master (2 FAT32 Partitionen, Laufwerk C: 4GB und Laufwerk E: 26GB). Die zweite Platte ist Primary Slave (ebenfalls 2 FAT32 Partitionen, Laufwerk D: 4GB und Laufwerk F: 26GB).
Auf Laufwerk C: habe ich Win98SE installiert. Jetzt wollte ich Win2000 Prof. auf Laufwerk D: installieren und dabei das Dateisystem in NTFS umformatieren lassen.
Ist das sinnvoll oder muß ich beide Systeme auf der Primary-Master-Platte installieren ? Darf die erste Partition FAT32 sein ?
Bisher ist mir leider noch keine Installation von beiden Betriebssytemen parallel auf diesem System gelungen. Meist ist Win2000 bei der Installation bereits hoffnungslos abgeschmiert, obwohl ich schon alle Komponenten (ausgenommen der Grafikkarte und den erforderlichen Laufwerken) aus dem System entfernt habe.
Wer kann mir helfen ???
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
wenn Du Laufwerk D in NTFS konvertierst, hast Du das Problem, dass Win98 diese Partition nicht mehr sieht, und somit die nächste Partition nach vorne setzt, also zu D: macht. Das verursacht natürlich Chaos, da bei beiden Systemen die Partitionen unterschiedlich sind. Besser wäre also, Du formatierst D: als FAT32 unter Win98, und installierst dann darauf Windows2000. Damit hast Du halt nicht die Vorteile von NTFS, aber im Einzelplatzsystem sind die eher unrelevant.
Ja, die erste Partition darf bei Windows2000 FAT32 sein.
Was mich noch interessieren würde: Wo hängen denn die beiden Platten dran? Am ganz normalen onboard-IDE, oder hast Du noch einen RAID-Controller drauf?
Danke für die Hilfe, ich werd's gleich mal durchprobieren !
Die beiden Platten hängen am ganz normalen ide-onboard-controller
(gigabyte-board mit 66 Mhz) . Kann es sein, daß Win2000 bei der Installation mucken macht , weil ich die Onboard-Soundkarte aktiviert habe ?
Onboard-Sound-Probleme : ohne weiteres!
Aber eher die "66MHz", wenn Du Dich nicht verschrieben hast: mit so langsamen Rechnern wird mit W2K ohnehin keine Hochstimmung aufkommen können.
...womit ich den Rechner nicht im mindestens abkanzeln will!! Nur für den Fall, das oben landet im falschen Hals.
Ich fürchte, ich habe mich hier etwas mißverständlich ausgedrückt !
Ich habe einen Athlon 800 auf dem Gigabyte -Board, die Laufwerke hängen jedoch an der UDMA66-Schnittstelle und nicht an einem UDMA100-Controller.
Die 98-Installation hat hingehauen. (auf C:) Bei der Win2000-Installation geht es gut, bis das System bei der Installation das erste Mal wieder bootet. Wenn dann der Win2000-Bildschirm erscheint, wird die Installation nach ca. 1 Minute abgebrochen.
Fehlermeldung :
'Produktkataloge können nicht installiert werden'
Hat dazu jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beseitigen kann ?
Danke im Voraus !!
Vielleicht kommt Win2000 mit dem ACPI Deines Mainboards nicht zurecht. Schon mal probiert, am Beginn der Installation (wenn "Press F6 for..." erscheint) F5 zu drücken und "Standard PC" auszuwählen?
Andererseits hatte ich auch häufiger Probleme mit der Win2000-Installation, wenn im Rechner zwei IDE-Platten eingebaut waren.
Gruß,
Stefan