Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kann Datei mit "illegalem" Zeichen nicht löschen...

Primal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
ich habe Windows 2000 Pro und seit einem plötzlichen Reboot habe ich eine Datei auf der HD, die sich nicht löschen läßt. Sie enthält das Zeichen ">". Es ist keine Systemdatei oder ähnliches, es handelt sich um ein ehemaliges RAR-Archiv... Wenn ich versuche die Datei zu löschen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Syntax oder der Dateiname nicht stimmt, und ein Löschen nicht möglich sei... Ich habe auch über eine alte Win95-Bootdisk im DOS keinen Zugriff auf die Datei, "deltree" will nicht :-(
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich kann die Datei nicht verschieben, nicht umbennenen, nicht öffnen usw. Ein HD-Format ist nicht möglich...
Kann mir bitte irgendjemand verraten, wie ich die Datei loswerde?
Schoneinmal vielen Dank, CU Primal

HeinBlöd Primal „Kann Datei mit "illegalem" Zeichen nicht löschen...“
Optionen

FAT32 oder NTFS???

Primal HeinBlöd „FAT32 oder NTFS???“
Optionen

Die besagte Datei liegt auf einer FAT32 Partition, mein Windows 2000 Pro liegt auf einer eigenen NTFS Partition...

diavolino Primal „Kann Datei mit "illegalem" Zeichen nicht löschen...“
Optionen

Wenn es eine FAT32 partition ist, brauchst du eine Bootdisk für win98.
die Bootdisk für Win95 liest nur FAT16.

Primal diavolino „Wenn es eine FAT32 partition ist, brauchst du eine Bootdisk für win98. die...“
Optionen

Aua! Stimmt ja auch... seltsam ist allerdings, dass ich ja auf das Verzeichnis zugreifen konnte im DOS... nur halt die Datei nicht löschen... Danke aber, ich werde mir mal ein Image einer Win98-Bootdisk suchen :)

diavolino Primal „Aua! Stimmt ja auch... seltsam ist allerdings, dass ich ja auf das Verzeichnis...“
Optionen

Ja kann sein, Win95 kann erst ab OSR2 Fat32 lesen.

Falls es nicht klappt:
entferne alle dateien mit der gleichen Dateiendung aus dem Ordner,
und lösch sie so, del *.rar (beispiel)

hofe dass zumindest dies klappt.