Hallo Leute,
habe unter Windows 2000 das Phänomen, daß ich Bilder nur noch im Bitmap (*.bmp) Format abspeichern kann.
Im Dialogfeld "Bild speichern" wird beim Eingabefeld Dateiname "unbenannt", sowie bei Dateityp "Bitmap) immer vorgegeben, da kann ich gar nichts mehr anderes auswählen, obwohl im Internetexplorer in der Adreßleiste jpg als Dateinamenserweiterung angegeben wird.
Im Explorer unter Ordneroptionen, Dateitypen habe ich schon nachgeschaut. Bei bmp steht dort als Programm MS Paint, die jpg Einträge werden dem Programm Photoeditor zugeordnet.
Woran kann das liegen? Vor ein paar Tagen gings noch, d.h. ein JPG Bild wurde auch als JPG abgespeichert, jetzt plötzlich nicht mehr.
Ich habe noch einen zweiten Rechner, ebenfalls mit Windows 2000. Habe dort mal versuchsweise diesselbe Seite mit dem gleichen Bild aufgerufen - ohne Probleme, das Bild ließ sich einwandfrei im jpg Format speichern.
An der Seite kann´s nicht liegen, denn es ist ganz egal, welche Seite ich aufrufe, ich kann´s nur noch als bmp speichern.
War grad mal auf der deutschen Microsoft Seite und habe mir dort die Abbildung des Office Paketes angesehen. Wenn ich dort mit der rechten Maustaste klicke, und auf Eigenschaften gehe, zeigt er unter Eigenschaften Allgemein office.gif
Protokoll: HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
Typ: nicht verfügbar
Adresse (url): http://www.microsoft.com/germany/library/images/_oelnews/34/office.gif
Größe: nicht verfügbar
Größen: 124 x 150 pixels
Erstellt am: nicht verfügbar
Geändert am: nicht verfügbar
Wenn ich dieses Gif dann speichern möchte, wird im Dialogfeld "Bild speichern" bei Dateiname "unbenannt" und bei Dateityp "Bitmap (*bmp)" vorgegeben. - Moment, jetzt kann ich es als gif abspeichern, aber jpg funktioniert nicht. Was soll das?
Das ist bei allen Seiten jetzt so, egal welche ich aufrufe. Das gibt´s doch nicht, oder? Ich kann keine Bilder mehr im jpg Format abspeichern!
Habe zwischenzeitlich Internetexplorer 5.5 und Servicepack 1 aufgespielt, brachte aber keine Verbesserung.
Thomas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hallo!
kämpfe mit genau dem selben problem. kann im ie 5.5 und auch im ie 6.0 die meisten bildern nur mehr als bitmaps abspeichern. ist lästig, weil braucht viel speicher, und jedes mal konvertieren braucht zeit. wer weiß rat? muß etwas zutun haben mit den windows grundeinstellungen, oder?
hi thomas!
ich weiß die lösung: man muß nur die temporären Internetdateien (unter optionen) löschen. dann funktioniert der bilder download wieder in gewohnter weise. aber frag mich nicht warum...
grüße!