Hallo alle,
das Problem (Board K7VZA/ Win2k): Der Bootvorgang zeigt folgende IRQ´s-> Display=10, Netz=11, SCSI=10 und andere. In der Verwaltung wird angezeigt-> Display=7, Netz=7, SCSI=7 und andere. Als Konflikte werden angezeigt-> die 3 Geräte auf 7. Die einzelnen Geräte behaupten glaubhaft "keine Konflikte" (sie funktionieren alle). Sound on Board [VIA AC´97] erscheint überhaupt nicht und funktioniert auch nicht. Auf den Registerkarten lässt sich das "automatisch Konfigurieren" nicht abschalten (grau), im BIOS hatte ich schon alles was an PnP erinnert abgeschaltet. Ich bin leidgeprüfter NT4-User und kenne deshalb die IRQ´s, aber was soll ich hier glauben?.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
also netz und display auf einem interrupt sind eigentlich kein problem, nur scsi sollte auf einem eigenen liegen...stell doch im bios reservierte interrupts für die einzelnen pci-slots ein + no plug&play OS, daran sollte sich das betriebssystem halten, aber vorsicht, das kann auch daneben gehen, wenn du die systeminterrupts nochmal vergibst.
Hallo Anonym,
ich habe schon durch lesen im Hardware-Brett den Zusammenhang mit ACPI begriffen und den Standard-PC eingestellt, no PnP war ja klar, dann die Karten anders gesteckt, damit netz=10, display=11 und SCSI=12 im BIOS sauber ihr eigenes IRQ haben. Alles läuft, nur nicht mein Sound on Board (der eigentliche Grund meiner Bemühungen). Und jetzt der Lacher: Um meinen Computer ausschalten zu können, mußte ich wieder ACPI installieren - prompt sind alle Karten angeblich auf IRQ-7. Sound "kann nicht gestartet werden - code 10". Um den ACPI/ IRQ Kram kümmere ich mich besser nicht mehr - Sorgen macht mir der Sound und der "benötigt keine Resourcen" das hört man doch gern, oder? ;-)
wow..sound, der keine ressourcen braucht? dat wär ja mal ein wunderwerk ;-)