Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installation Windows 2000 auf einem Raid-System

IWO (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,

bei der Installation von W2K auf einem Nicht-Raid-System (Computer 1) bekam ich die Fehlermeldung "Irql_not_less_or_equal"
(Beitrag dazu habe ich bei Nickles gelesen, hat mir aber nicht geholfen). Unter NT gelingt eine Installation nur, so
erfuhr ich weiter, wenn NT auf dem 1. IDE-Port als Master installiert wird. Das Umstecken des Festplattenkabels
(bisher an IDE 2) half sofort.

Jetzt plane ich am Computer 2 eine zweite Festplatte einzubauen, um einen Raid-Controller im Raid 0 Modus zu nutzen
(MoBo Abit KT7-Raid, KX133). Danach muss W2K neu installiert werden (lt. Nickles). Der Raid-Controller verwaltet die
Ide-Ports 3+4. Es liegt irgendwo auf der Hand, dass ich bei der Installation nicht zwei Platten im schnellen Wechsel
jeweils an IDE 1 stecken kann. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine Installation von W2K an
einem Raid-Controller gar nicht möglich ist.

Wer hat guten Rat. Vielen Dank im voraus!

STRG+ALT+ENTF IWO (Anonym) „Installation Windows 2000 auf einem Raid-System“
Optionen

Hallo.
Bei der Installation von W2K F6 drücken (wenn am unteren
Bildrand dazu aufgefordert wird) und per Diskette den
Raid-Treiber einbinden.
Das sollte funzen.

Fiddler STRG+ALT+ENTF „Hallo. Bei der Installation von W2K F6 drücken wenn am unteren Bildrand dazu...“
Optionen

Das funzt tatsächlich,
ich habe es nämlich auch so gemacht.

IWO (Anonym) Fiddler „Das funzt tatsächlich, ich habe es nämlich auch so gemacht. “
Optionen

Hi Fiddler,

der Controller wurde im Computer 1 (nur eine Festplatte) richtig mit entsprechender Treiberdiskette (Highpoint, HOT ROD 100) installiert.
Trotzdem gab es den Bluescreen mit der "IRQ..." Fehlermeldung und die Vollendung des W2K-Setups war nur nach
Umstecken des Festplattenkabels von IDE 3 auf IDE 1 möglich.
Kann es sein, dass beim Neustart des Systems (beim Setup) die Boot-Optionen im BIOS auf RAID-Controller umgestellt
werden müssen?

Fiddler IWO (Anonym) „Hi Fiddler, der Controller wurde im Computer 1 nur eine Festplatte richtig mit...“
Optionen

IDE-Raid-Controller werden von MS-Systemen immer als SCSI-Controller erkannt, daher liegst Du mit deiner Vermutung richtig!!!
Und vor allen Dingen was bitteschön heißt :
"Der Raid-Controller verwaltet die Ide-Ports 3+4" ???
Der Hot-Rod100 hat zwei Ports wo man tut anschließen feste Platte.
Danach wird im Bios des Controllers der Raid-Modus aktiviert.
1 Platte von beiden muß im Bios (des Controllers) als Boot- Platte angegeben werden.
Und denk dran immer zwei gleiche Platten mit der selben Firmware nehmen; der Hot-Rod wird es Dir danken.
Ich hab leider 2x30GB IBM DTLA 307030 dran,
die funzen nicht so gut mit dem Hot-Rod wie die Maxtor MAX, gute Startwerte (68MB/s) aber dann geht's ganz schnell mal runter auf ca. 45MB/s, die MAX lauft da kontinuierlicher.

Have fun
Bye