Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Immer 75 Hz unter Windows 2000 sind mir zu wenig.

Timbosteron / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Folgendes Problem:
Windows 2000 lässt bei mir nicht mehr als eine Monitorfrequenz von 75 Hz zu. Egal ob Desktop oder bei Spielen. Nur 75 Hz oder weniger. Nun hab ich den nVidia-Refresh-Fix ausprobiert und die Refresh-Rate von Hand eingestellt. Dies nützte nichts, da Windows nun "ausweicht" und zwar auf die Auflösungen, die mit 75 Hz laufen. (16 Farben & 800x600, 32bit Farben bei 1280x1024) Nun will ich aber ganz normal 1024x768 bei 16bit und 100 Hz laufen lassen. Monitor und Grafikkarte können das, unter Win95,98,98SE und ME hat es ohne Probleme funktioniert.
Auch das manipulieren des Treibers von Hand hat nichts ergeben, da er auch dann wieder "ausweicht".
Ich hab die neusten Treiber von nVidia (12.41) und iiyama aber das bringt nichts.
Auch wenn ich einfach behaupte es sei ein anderer Monitor kann ich ihn trotzdem nur auf max. 75 Hz laufen lassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst werd ich wieder auf WinME umsteigen müssen.

-Timbosteron

(Anonym) Timbosteron „Immer 75 Hz unter Windows 2000 sind mir zu wenig.“
Optionen

Habe genau das gleiche Problem aber leider auch keine Antwort "g"

(Anonym) Timbosteron „Immer 75 Hz unter Windows 2000 sind mir zu wenig.“
Optionen

Habe die lösung: PowerSrip,Monitor geht jetzt mit 100-110HZ!!

tobi19 Timbosteron „Immer 75 Hz unter Windows 2000 sind mir zu wenig.“
Optionen

Hab auch schon seit Wochen mit diesem Problem zu kämpfen, aber erst, seit ich die Kombination Iiyama-Bildschirm und NVidia-GraKarte hab.
Ich hab jetzt aber die beste Lösung gefunden, die ohne irgendwelche tuning-software auskommt. Mir ist aufgefallen, wenn ich unter windows 2k nen Miro-Monitor benutze, dann kann ich bis max. 160 Hz gehen, boote ich aber mit meinem Iiyama Vision Master Pro 451, dann ist bei 75 Hz Schluss. Der PC muss also ne Information bekommen, welchen Monitor ich dranne hab. In einem VGA (D-Sub) Kabel befinden sich 4 Leitungen, die solche Daten vom Monitor zur GraKarte übertragen können (Pin: 4, 11, 12, 15) -->(www.fh-kiel.de/stk/fos99/schnittstellen/seite6.htm). Bricht man nun PIN 12 am Stecher ab (3. Reihe, 2. PIN von Rechts), so ist die Datenleitung tot, die die fehlerhaften maximal-frequenzen des Monitors überträgt. Komisch ist aber trotzdem, dass dieses Phänomän nur bei NVidia GraKarten auftritt.
Is mir jetzt auf jeden Fall Wurscht, da bei mir jetzt wieder alles 100%ig funzt. Ich hoff, dass es euch weiterhilft, bin auch bloss durch Probieren draufgekommen.
Have a lot of fun...es funzt wirklich!!!

tobi19 Timbosteron „Immer 75 Hz unter Windows 2000 sind mir zu wenig.“
Optionen

Hab auch schon seit Wochen mit diesem Problem zu kämpfen, aber erst, seit ich die Kombination Iiyama-Bildschirm und NVidia-GraKarte hab.
Ich hab jetzt aber die beste Lösung gefunden, die ohne irgendwelche tuning-software auskommt. Mir ist aufgefallen, wenn ich unter windows 2k nen Miro-Monitor benutze, dann kann ich bis max. 160 Hz gehen, boote ich aber mit meinem Iiyama Vision Master Pro 451, dann ist bei 75 Hz Schluss. Der PC muss also ne Information bekommen, welchen Monitor ich dranne hab. In einem VGA (D-Sub) Kabel befinden sich 4 Leitungen, die solche Daten vom Monitor zur GraKarte übertragen können (Pin: 4, 11, 12, 15) -->(www.fh-kiel.de/stk/fos99/schnittstellen/seite6.htm). Bricht man nun PIN 12 am Stecher ab (3. Reihe, 2. PIN von Rechts), so ist die Datenleitung tot, die die fehlerhaften maximal-frequenzen des Monitors überträgt. Komisch ist aber trotzdem, dass dieses Phänomän nur bei NVidia GraKarten auftritt.
Is mir jetzt auf jeden Fall Wurscht, da bei mir jetzt wieder alles 100%ig funzt. Ich hoff, dass es euch weiterhilft, bin auch bloss durch Probieren draufgekommen.
Have a lot of fun...es funzt wirklich!!!