Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Image von Win98 u. Bootmanager bei Win 2000

henky / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Habe Win98 u. Win2000 auf zwei Partitionen installiert. Gerade hat sich aus irgendwelchen gründen mein Win98 verabschiedet (beim Neustart will der rechner immer abgesichert, doch dann geht er aus).
Überlege jetzt ein vorheriges Image von Wn 98 wieder zu laden. Allerdings habe ich in erinnerung, daß bei der Installation von Win 98 nach W2000 u. U. der Bootmager überschrieben wird u. man das von Hand nachregeln mußte.
Stimmt das so u. wenn ja habe ich das auch beim Image-Laden zu befürchten?
Schlußendlich: Für den Fall der Fälle, was man dann umschreiben?
Hat jemand hiermit erfahrung?

Danke.
henky

gelöscht_6485 henky „Image von Win98 u. Bootmanager bei Win 2000“
Optionen

Es kommt drauf an, wie dein Image aussieht. Wenn is einfach nur ein Image der Win98-Partition ist, kannst Du es ohne Probleme wieder auf diese Partition packen.
Auf jeden Fall solltest zu sicherheitshalber die Boot.ini (im Root-Verzeichnis von Win2k) vorher sichern:
1. Attribute aufheben (Rechtsklick->Eigenschaften)ACHTUNG! vorher Attribute merken!!!
2. Datei auf Diskette oder andere Partition kopieren.
3. Attribute wieder setzen.
Damit sollte es gehen.

Wenn Du Win98 neu installieren willst, ist es ein wenig komplizierter:
1. Schritte 1-3 (s.o.)durchführen
4. Win98 komplett installieren (auf anderer Partition als Win2k)
5. Win2k-Setup starten und soweit durchführen, bis Setup-Dateien kopiert sind, dann Setup abbrechen!!!
6. Die jetzt vorhandene Boot.ini mit der vorher gesicherten überschreiben (Attribute nicht vergessen!)

7. evtl muss noch der ARC-Pfad in der Boot.ini neu gesetzt werden:
zusätzlich zum Win2k-Pfad folgenden Pfad eingeben (darunter):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS="MS Windows 98"

Das X bezeichnet die Partition von Win98 (C: = 1, D: = 2, etc.)
\WINDOWS müsste das Verzeichnis sein, in dem Dein Win98 installiert ist Solltest Du einen SCSI-Controller ohne eigenes BIOS haben, muss
statt multi(0) ein scsi(0) eingetragen werden, sofern es sich um
den einzigen Controller handelt.

Das sollte es gewesen sein. Für eventuelle Datenverluste übernehme ich natürlich keine Verantwortung ;-)

MfG

Corran