Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

himem.sys

murkelchen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

was bedeutet die fehlermeldung : cannot control adress line a 20

(Anonym) murkelchen „himem.sys“
Optionen

Himem.sys? Bist du sicher, das du unter NT oder win2k arbeitest? Das A20-Gate ist eines der berühmt-berüchtigten Überbleibsel alter Tage. A20-Gate Details: Der IBM-PC (80086) hatte einen Adressraum von 1 MByte (A0...A19). Man konnte aber trotzdem logisch 64 KiloByte mehr adressieren wegen der Zählweise, mit der ein Adressblock bestimmt wird. Wurde dieser Bereich benutzt, gab es statt einer Fehlermeldung einen Sprung zur Adresse 0 im Speicher. (Umlauf / Wraparound). Mit dem 286er, der bis 16 MByte RAM (24 Bit Adressbus) fassen konnte (kein Wraparound bei 1MB), musste eine Schaltung her, die die A20-Leitung (also die Leitung für die höchsten 64 KiloByte von 1 Megabyte) wahlweise auf 0 fixieren konnte: das A20-Gate. Und himem.sys übernimmt nun die Kontrolle über diese Leitung. Unter NT/win2k kann ich mir vorstellen, das diese BS etwas dagegen haben.

(Anonym) Nachtrag zu: „Himem.sys? Bist du sicher, das du unter NT oder win2k arbeitest? Das A20-Gate...“
Optionen

habe mit drive image 4.0 auf einem win nt rechner das system wieder herstellen wollen. dazu benutzte ich eine startdiskette: "caldera dr dos" da kam dann immer diese fehlermeldung und dann funktionierte beim nutzen von drive image das cd-rom nicht mehr, das ich aber brauchte. da es der einzige rechner war, wo das cd-rom problem auftrat, dachte ich, daß es mit dieser meldung zusammenhängt.
danke schon mal für deine antwort
murkelchen

(Anonym) murkelchen „himem.sys“
Optionen

Erstelle eine Startdiskette mit einem Win95 oder 98 Rechner, die du dann zum Booten für den NT Rechner nimmst (also Drive Image CD in einen 95/98 Rechner und dann die Option Notfalldiskette erstellen).

Dann sollte es gehen.

amay