Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hilfe!!! Win2000 läßt keine Andersbelegung der IRQ's zu.

Jackomo (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:
AMD ATHLON 850 Mhz, Asus A7V 133, Hercules 3D Prophet 2MX, Terratec DMX Xfire 1024, Cyberdrive 48x, Diskettenlaufwerk

Habe folgendes Problem. IRQ 9 ist vollkommen überbelegt. Folgende Geräte laufen über IRQ 9:
Microsoft ACPI-konformes System, 3D Prophet 2MX, Universeller Via-Hostcontroller(USB), DMX Xfire 1024, Win2000 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller.
Wie zu sehen ist laufen laut Gerätemanager unter anderem also auch Grafikkarte und Soundkarte über IRQ 9 Wenn ich jetzt im Gerätemanager die einzelnen Ressourcen aufrufe um eine Umbelegung vorzunehmen, funktioniert dieses nicht weil der Button "Einstelungen ändern" Inaktiv ist. Desweiteren beindruckt es Win2000 auch nicht wenn ich die IRQ\'s im Bios verändere, obwohl 2,5,7,10 und 11 noch nicht verwendet werden! Bin ratlos...
Ein weiteres Problem ist, daß ich von CD keine Audiodateien grabben kann. Egal welche Software ich verwende, ich bekomme immer die Antwort, daß etwas mit meinen ACPI Settings nicht stimme oder das mein CD Laufwerk nicht betriebsbereit sei. Was immer das bedeuten mag? Denn ansonsten funktioniert das CD Laufwerk einwandfrei.

surfingod Jackomo (Anonym) „Hilfe!!! Win2000 läßt keine Andersbelegung der IRQ's zu.“
Optionen

Dein Problem ist ACPI, solange das installiert ist, hast du keine Chance die Resourcen korrekt zu verwalten. Deinstallieren ist aber nicht so das pralle. Wenn du ein Award BIOS hast(wovon ich ausgehe), brauchst du ein Update (Bezeichnung hab ich vergessen)mit dem du im BIOS ein Optionsmenue bekommst um das ACPI auszuschalten. Hab ich auch und klappt hervorragend

MarsAttack (Anonym) Jackomo (Anonym) „Hilfe!!! Win2000 läßt keine Andersbelegung der IRQ's zu.“
Optionen

das ist seit win2k normal. die geräte werden mit hilfe von acpi automatisch installiert und konfiguriert. bei mir liegen 8 geräte auf irq 9. ob das nun sinnvoll ist, oder nicht; es läuft halt. seltsam nur, dass bei der installation von geräten oft eben das als fehler bemängelt wird.
die zeiten der manuellen irq-installation ala m.nickles sind endgültig vorbei. obwohl es für mich interessant wäre, ob jemand hier einen acpi-fähigen pc ohne acpi betreibt und die ressourcen selbst verteilt. ich habe solch ein posting aber noch nicht gelesen. eigene versuche nach tech.referenz sind bei mir gescheitert.

(Anonym) MarsAttack (Anonym) „das ist seit win2k normal. die geräte werden mit hilfe von acpi automatisch...“
Optionen

Ein kleiner Tip, weiß nicht genau ob er was bringt:
Bei der installation von W2k wenn die Meldung kommt F6 drücken drückst Du einfach mal F5 (logisch?!) und dann wählst Du nicht ACPI-PC aus sonder Standart PC.

Noch fragen?
Computerhilfe24.de