Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hilfe!! CDs werden nach Installation des Brenners (Plextor)

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem beim installieren der Software meines Plextor Brenners. Da im im Brennerforum anscheinend niemand Rat weiß, poste ich es nochmal hier und hoffe das mir geholfen werden kann.

Also: Ich habe meine Festplatte geputzt (komplett) auf der Win98SE war und Win2000 aufgespielt. Danach habe ich angefangen die Treiber zu installieren (Grafikkarte etc. alles als Administrator) ging auch alles ohne Probleme.
Aber nachdem ich die Plextor Treiber von der original CD installiert habe, und danach eine CD entweder ins CD-ROM oder Brennerlaufwerk lege, wird diese nicht mehr erkannt. Im Explorer bekomme ich die Meldung: "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk K:\\\\ ein".
Ein Update der Plextools schlägt auch fehl. Jetzt bin ich nach längerem Suchen auf den Trichter gekommen, das es was mit evtl. nicht vorhandenen Aspi Treibern zu tun haben könnte. Mit dem Checkprogramm von Adaptec habe ich herausgefunden, das auf meinem System kein Aspi Treiber vorhanden ist.
Auf www.brennmeister.com gibt es da eine schöne Anleitung mit Links um die nötigen Tools downzuloaden, das Problem ist nur, das an die beiden Dateien wnaspi32.dll und aspi32.sys kein rankommen ist. Und auf der Webseite von Adaptec (www.adaptec.com) die aspi32.exe ist NICHT für Win2k.
Meine Frage nun an die Fachleute: Woran liegt es, das nach der Brennerinstallation keine CDs mehr erkannt werden. Und wenn es am fehlenden Aspi Treiber liegt, wo bekomme ich den her und welcher ist für mich richtig (AMD 900MHz Athlon auf Abit KT7A)? Und wenn es nicht am Aspi liegt woran könnte es dann liegen? Vielen Dank für die Hilfe.

Herman Munster (Anonym) „Hilfe!! CDs werden nach Installation des Brenners (Plextor)“
Optionen

Es gibt bislang keinen ASPI-Layer für W2K. Der für NT4 geht aber genausogut. Letzlich ist ja W2K auch nur ein aufgemotzes NT4.

(Anonym) Herman Munster „Es gibt bislang keinen ASPI-Layer für W2K. Der für NT4 geht aber genausogut....“
Optionen

Unter www.aspi-treiber.de (wird weitergeleitet auf www.disc4you.de)gibt es einen Aspi Treiber von LSI für Win2k. Hat mit dem irgendjemand Erfahrung? Dort gibt es extra noch einen für WinNT. Also scheint es dort ja wohl doch einen Unterschied zu geben. Außerdem warnt Adaptec explizit davor, seinen Aspi unter Win2k einzusetzen, aber unter WinNT soll er laufen.

Herman Munster (Anonym) „Unter www.aspi-treiber.de wird weitergeleitet auf www.disc4you.de gibt es einen...“
Optionen

LSI ist nicht Adaptec. Wenn LSI für deren Sachen einen Layer anbietet, fein, schön, prima, aber eben für LSI, nicht für Adaptec.

Ich habe bei mir für W2K den Adaptec-NT-ASPI-Layer installiert - funktschoniert.

Wumpchild (Anonym) „Hilfe!! CDs werden nach Installation des Brenners (Plextor)“
Optionen

ich hab auf meinem System "XP ASPI Layer Fix" installiert und ich hab keinerlei Probleme.

Wumpchild

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe!! CDs werden nach Installation des Brenners (Plextor)“
Optionen

Wenn ich den Adaptec Aspi Layer installieren will brauche ich aber die beiden Dateien wnaspi32.dll und aspi32.sys (vergleiche auch die Anleitung auf www.brennmeister.com). Die gibt es aber über den angegebenen Link nicht mehr. Weiß jemand eine Alternativadresse oder kann mir die vielleicht bitte jemand an music_fan@gmx.net mailen?
Vielen Dank

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe!! CDs werden nach Installation des Brenners (Plextor)“
Optionen

Ich war jetzt nochmal bei www.brennmeister.com
Laut der Anleitung dort benötigt man die Dateien aspi32.exe sowie vorher die wnaspi32.dll und aspi32.sys. Die aspi32.exe gibts problemlos bei www.adaptec.com. Der Link zu den beiden anderen funktioniert aber nicht mehr und ohne die gehts nicht. Ausführen von aspi32.exe bringt folgende Errormeldung: "No qualified Adaptec products have been detected on this system. This upgrade requires that either an Adaptec host adapter or an Adaptec version of the ASPI layer be installed on your system. If you are updating a version of ASPI delivered with a non-Adaptec application, then you should download and run that program´s update utility instead."
Wer kann mir also sagen, wo ich diese beiden Dateien herbekommen kann, oder hat sie vielleicht jemand und wäre so freundlich mir diese via Mail zukommen zu lassen (music_fan@gmx.net). Nebenbei bemerkt: Ich habe bereits WinOnCD 3.8 installiert, und da ist kein ASPI layer mitinstalliert worden.
Vielen Dank für eure Hilfe