Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hardwareerkennung unter Windows XP

Sacka / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows XP installiert. Alles funktioniert prima, sogar meine TV-Karte nach einiger Mühe.
Allerdings versagt die Erkennung der Kommunikationsports Com1 und Com2
Meldung Vorgang nicht abgeschlossen, Fehlercode 43

(Anonym) Sacka „Hardwareerkennung unter Windows XP“
Optionen

Das Motherboard ist älter und unterstütz nicht

Herman Munster Sacka „Hardwareerkennung unter Windows XP“
Optionen

Von Hand deinstallieren und ohne Neustart von Hand neu installieren. Hardwaremanager aufrufen, Anzeige der Systemdevices, die "COM+LPT"s anwählen, Rechtsklick auf COM1, "Uninstall" (oder wie immer das beim deutschen heißt), COM2 dito.

Dann Systemsteuerung öffnen, das Icon die Hardwareinstallationen/Deinstallationen aufrufen, NICHT automatisch nach Einzubindenem suchen lassen, "von Hand zufügen" stattdessen auswählen, dann aus der Liste der installierbaren Gerätegruppen die Schnittstellen auswählen, dann auf "normale COM-Schnittstelle" klicken und installieren, d.h. hinzufügen. Dann beim ersten auftauchenden Dialog auf "Erweitert" gehen, den FIFO, so vorhanden, aktivieren und unten in dem Dialog "COM1" einstellen, OK. Dann auf "Resourcen" und Port und IRq festlegen. Dazu müssen aus dem Pulldown-Menü wohl mehrere Schemata ausgewählt werden, bis eines auftaucht, bis entweder bei "Port" oder bei "IRq" oder bei beiden ein Fragezeichen als Kennzeichen eines editierbaren Wertes auftaucht. Ändern, OK klicken.

Für COM2 genauso verfahren. Neu booten.

Problem sollte behoben sein. SOLLLLLTE!

Es kann vorkommen, daß nach dem nächsten Booten die eben von Hand zugefügten und die falsch erkannten bzw. nicht benutzbaren COMs zusammen vorliegen. Dann die von Hand hinzugefügten kurzerhand als COM3 und COM4 "umwidmen", IRqs müssen nicht, aber die Ports müssen geändert werden. Neu booten - nun aber, zum Deibel nochmal!