Ich habe eine 20GB-Platte in einen Server eingebaut und brauche zwei 10GB-Partitionen. Wenn ich die Platte mit fdisk(kleine Laufwerke) partitioniere, erhalte ich max. 2GB-Häppchen und die Platte ist insgesamt nur 8GB gross. Mit fdisk(grosse Laufwerke) kann ich sie zwar nach Wunsch partitionieren, sehe aber im Festplattenmanager kein Laufwerk mehr. Habe NT-Server mit SP6. Wer kann hier helfen?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
erstelle die laufwerke mit dem laufwerksmanager von nt. ich vermute, daß du fdisk mit unterstützung für große laufwerke gestartet und fat32 partitionen erstellt hast. 10GB sind unter nt kein problem mit aktuellen servicepacks (außer für die bootpatition)
Hi !
Was ist es denn für eine HDD ? SCSI oder IDE ?
Falls es eine IDE-HDD ist, dann benötigst Du den atapi.sys Treiber, damit NT PLatten größer als 8 MB erkennt.(Während dem Setup F6)
Gruß
Georg
Hallo
Ganz einfach: Ohne unterstützung für große Laufwerke erstellst du FAT 16 Partitionen--> Werden von NT erkannt, sind aber auf 2 GB beschränkt.
MIt Unterstützung für Große Laufwerke erstellst du FAT 32 PArtitionen--> Können Größer als 2 GB sein, werden aber von NT nicht erkannt !
Also, wie xafford auch schon sagte:
Nimm den Plattenmanager von NT und erstelle NTFS Partitionen !
Gruß
Gombo