Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Grafik bei Spielen friert immer ein. Wo bekomme ich einen gu

C++ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe. Immer wenn ich unter win2000 Spiele friert die Grafik ein. Wie kann ich rausfinden an welcher Komponente es liegt. Vieleich über ein Benchmark??? Gibt es irgendein Programm, dass den Grund eines Abstruzes rausfinden kann oder wenigstens noch kurz vor dem Absturz die technisches Daten wie z. B. Prozessorauslastung speichert?????????????????????ßßßß
Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank schon mal im voraus an alle, die mir helfen werden
Kann ich irgendwie die schwächste Komponente herausfinden oder so???
Wie kann ich feststellen ob es an der Grafikkarte liegt, also ob sie kaputt ist??? Kann man das irgendwomit messen, welche Komponente abstürzt???

(Anonym) C++ „Grafik bei Spielen friert immer ein. Wo bekomme ich einen gu“
Optionen

Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Bei einigen Spielen stürzt der Rechner nach einigen Minuten ab (bleibt einfach stehen). Was mich wundert, dass es nicht bei allen Spielen ist und dass die Spiele eine Weile ganz normal laufen. Natürlich kommt der Absturz immer an unterschiedlichen Stellen.

Ich hoffe, irgendjemand weis Rat!

Blinker

Werner Poschmann (Anonym: 195.226.110.16 (Anonym) „Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Bei einigen Spielen stürzt der Rechner...“
Optionen

Ich hatte diese Probleme bei NT 4.0 auch. Schuld war das Motherboard und die AGP-Grafikkarte. Das Zusammenspiel klappte nicht richtig, z.B ASUS P5A (teilweise auch beim A7V) und ELSA ERAZOR III PRO. Nach Update des Bios und neustem Treiber wurde es etwas besser, sprich seltener. Abhilfe bring meistens den AGP Slot im Bios auf x1 zu schalten und alle sonstigen AGP-Einstellungen, wie Fast Write, abzuschalten.
Wenn sich daurch das Verhalten ändert liegt es an der Kombination von Motherboard und AGP-Karte.
Voraussetzung ist natürlich, daß auf dem 1. PCI Slot (teilt sich meist den Interrupt mit dem AGP) keine Karte eingesetzt ist. Eventuell im Handbuch des Motherboards oder beim Hersteller nachsehen welcher PCI-Slot den gleichen Interrupt wie die AGP Karte verwendet. dieser sollte in diesen Fällen unbedingt frei bleiben.
Das Problem scheint aufzutauchen wenn 3D-Funktionen der Karte angesprochen werden.

(Anonym) Werner Poschmann (Anonym: 195.226.110.16 „Ich hatte diese Probleme bei NT 4.0 auch. Schuld war das Motherboard und die...“
Optionen

Ich habe auch das ASUS A7V und eine ATI Rage 128 AGP Graphikkarte. Ich habe nur die PCI slots 4 und 5 besetzt und wie du es vorgeschlagen hast, den AGP Port auf 1x geschalten, aber er stürtzt trotzdem noch ab. Deine Vermutung, mit den 3D-Funktionen scheint zu stimmen, denn alle betroffenen Spielen arbeiten damit.
Was mich aber immer noch wundert, dass das Problem mit dem Win2000 zusammenhängen muß. Ich habe eine zweite Platte mit win98, mit der alles prima läuft. Wenn die Ursache aber bei Mainboard und Graphikkarte liegt, müsste sie doch vom Betriebssystem unabhängig sein, oder?

Blinker

jcst C++ „Grafik bei Spielen friert immer ein. Wo bekomme ich einen gu“
Optionen

Welche Hardware hast Du? Für Athlon und Duron gibt's patches bei microsoft, einige Fehler kann man aber auch mit Hilfe von newsgroups lokalisieren.