Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fragen zum Automatiserten Starten von Programmen mittels VBS

robin21 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir bei einem Problem Helfen. Ich habe nicht alzuviel ahnung von VBS dateien und ich hab versucht mir die Informationen im Internet zusammenzusuchen um ein Automatisiertes starten meine Programme möglich zu machen. Ich hab eine VBS datei geschrieben die mir meine Programme für das Internet starten soll die sieht so aus: set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") osh.run "C:\Programme\ZoneLabs\ZoneAlarm\zonealarm.exe",0 wscript.sleep 4000 osh.run "C:\Programme\WebWasher\wwasher.exe",0 wscript.sleep 500 osh.run "C:\Programme\Opera\opera.exe",0 wscript.sleep 500 osh.run "C:\Programme\ICQ\icq.exe",0 wscript.sleep 500 osh.run "C:\Programme\FlashGet\JetCar.exe",0 Soweit funktioniert alles nun meine Fragen. 1. Was mache ich wenn ein Programm ein Leerzeichen im Pfad besitzt. Dann erhalte ich nämlich die Meldung das System kann die Angegebene Datei nicht finden. (Wegen diesem Problem hab ich Zone Alarm auch nicht in sein Standart verzeichnis installiert.) 2. Ich habe bei einem Anderen Programm (Multiproxy) das Problem das Dieses Programm wenn ich es auf diese Weise Starte will seine Ini's neu auf dem Desktop anlegt. Ich suche also nach einer möglichkeit den Punkt "Ausführen in" den man von Verknüpfungen her kennt in dem Script unterzubringen. 3. Wie kann ich das DFÜ-Netzwerköffnen Danke für alle Tips.

Herman Munster robin21 „Fragen zum Automatiserten Starten von Programmen mittels VBS“
Optionen

"..Leerzeichen im Namen..." : das ist zu leicht, um drauf zu kommen: die Angabe in Tüttelchen "Pfad blabla Name blabla" setzen.
Aber für Pfad und Name des Programmes und Pfad und Namen der Parameterdatei (so es eine gibt) jeweils für sich,
nicht ein Tüttelchen-Paar für alles, d.h. nicht nur ein " ganz vorne und das andere " ganz hinten.

Was das DFÜ Netzwerk-öffnen angeht, hast Du wahrscheinlich ein Icon auf den Desktop legen lassen. Suche den Link
in den Win-Profilen und, sofern ein Programm gestartet wird, gib diese Daten ein als ganz normalen Programmaufruf.
Wenn kein separates Programm zum Internet-Verbindungsaufbau aufgerufen wird, bleibt wohl nichts anderes übrig, das Icon
griffbereit auf den Desktop zu positionieren und es dann anzuklicken.

Mit einer ganz normalen Batch-Datei wäre es auch gegangen.

robin21 Nachtrag zu: „Fragen zum Automatiserten Starten von Programmen mittels VBS“
Optionen

Also in der VBS datei steht alles in Anführungszeichen und Trozdem funktionieren Leerzeichen im Pfad nicht.
In einer Batch datei Funktioniert diese Methode allerdings nur hab ich bei einer Batch Datei das Problem:
Es wird Zone Alarm Geöffnet. Und die Batch Datei startet das nächste Progi erst wenn Zone Alarm beendet wurde und soweiter. Aber Natürlich möchte ich sowohl Zone Alarm, Opera, ICQ, etc Gleichzeitig geöffnet haben.

Danke für Hilfe im Voraus