Also folgendes Problem: Hin und wieder, also um genau zu sein nach so knapp 1 bis 2 stunden nach Neustart stürzt mein System mit einem bläulichem Bildschirm ;) ab (meist wenn ich ne mp3 starte) .... Das ganze ist erst seit ich festgestellt hab das mein System 4 geräte auf IRQ 11 hat !!??!!
Treiber hab ich keine neuen installiert.
Die Fehlermeldung besagt irgendwas mit STOP dann so eine lange Speicheradresse .. dann sagt er was mit IRQ not less or equal, oder so ähnlich, sorry aba ich hab da noch net so die Peilung.
Ich hab ACPI (bei Computer in Systemsteuerung) eingestellt, und das mit Standard PC habich auch probiert, dann sind wenigstens nur 2 (Grafikarte und Soundkarte) Geräte dem IRQ 11 zugeordnet.
Meine eigentliche Frage: Wie kann ich unter W2k einem Gerät manuell einen IRQ zuweisen? Einen hab ich dort noch frei. (Das is die IRQ config unter ACPI(da er dort ein wenig besser läuft)) Im Bios find ich nix wo ich jedem PCI steckplatz nen irq zuweisen kann .. Ami bios.
IRQ-Nummer Gerät
9 Microsoft ACPI-konformes System
11 3D Prophet II MX
11 AMD 756 PCI-zu-USB Open Host-Controller
11 Realtek RTL8029(AS)-basierter PCI Ethernetadapter
11 FM801 PCI Audio (WDM)
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
3 Kommunikationsanschluss (COM2)
12 PS/2-kompatible Maus
1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr ne gute Lösung habt!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
lösungen gibts wie sand am mehr und alle im archiv.. schu drot mal enn dein problem hatten schon viele. liegt wohl am acpi-treiber.
schau mal.
gruss investor.
Tja, das ist ja das problem, ich hab das Archiv unter den Stichworten IRQ und Windows 2000 schon durchsucht, aber keine Lösung gefunden die mein spezielles problem löst :(
P.S: ich erwähnte das ich den Standard auch schon probiert hab, er dann zwar nur 2 ma irq 11 vergibt aber dafür immer abstürzt, mit acpi läuft er bissl stabiler....
trotzdem danke
Ich kenne Dein Problem. Du solltest es mit dem NVidia- Dtonator- Treiber versuchen. Der ist erstens schneller, zweitens tritt das Problem dann glaube ich nicht mehr auf...
Hallo,
generell würde ich mal auf den Speicher tippen. Hatte vor etwas längerer Zeit ein ähnliches Problem und konnte es durch Umstieg auf Markenspeicher lösen. Solltest Du mal probieren...
Wenn Du ACPI installiert hast, dann ist Dein beschriebener Zustand normal und auch richtig so, da W2k ein PnP OS ist, das sich auch nicht um die BIOS einstellungen schert. Genauere Beschreibungen gibt in der MS Knowledgebase.