Hi,
überlege mir ob ich mal ne runde xp gönnen soll. habe allerdings früher für me 6 partitionen eingerichtet.(fat32) wenn ich jetzt xp draufhau, muss ich fat32 aller partitionen durch xp in nfts umwandeln lassen? wenn ja, wie funzt das und gehen dann all die schönen daten verloren? und überhaupt, bringt das was (ausser rechteregelung)?
bitte helft mir!
grüsse catfun
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
nein das geht nicht, du musst linux installieren
Hi,
wenn Du Deinen Rechner allein nutzt und auf die Administrationsrechte verzichten kannst, spiel´ Dein WindowsXP ruhig auf eine FAT32-Partition! WIN XP beherrscht beide Formate, NTFS ist die "sichere" Variante, FAT32 die (kaum) schnellere!
NTFS ist cool. Kein Scandisk!
...was bitte willst du mit 6!!!!! partitionen?
@ meinen fragenden Vorredner: Große Platten lassen sich damit erheblich besser verwalten und übersichtlicher gestalten. Haste schonmal versucht ne 80GB Platte komplett zu defragmentieren??? Da lobe ich mir doch eine eigene 10GB Partition, auf der besonders viel Datentransfer stattfindet und die schnell wieder defragmentiert ist.
1. nein er braucht kein linux
2. fat32 ist nicht schneller sondern langsamer als ntfs
3. bei datenfehlern wird vom system auch ein datenintegritätscheck ala scandisk ausgeführt auf ntfs
4. 6 partitionen sind bei 80 gig wirklich kein fehler
5. ntfs reduziert die fragmentierung der platte gegenüber fat
6. es ist durchaus sinnvoll wenigstens die systempartition und eine partition für sichere daten in ntfs umzuwandeln, der rest kann ruhig bleiben, aber vorher daten sichern.
@Anonym: 195.206.69.16
sorry, wenn ich in EINEM Punkt widersprechen muss: FAT32 ist, wenn auch unwesentlich, SCHNELLER als NTFS!!!
naja, uralte diskussion ;-)...ich beziehe mich auf einen test bei tecchannel, die festgestellt haben wollen, daß ntfs schneller ist durch eine bessere organisation des filesystems (liegt so weit ich noch weiß unter anderem an der verteilung des "inhaltsverzeichnis" der daten über die platte)
das gab ja viel reply! danke dafür. Jetzt weiss ich immerhin schon, dass ich auf ntfs wechseln kann, aber nicht muss. was ich nicht weiss, ist wie ist das umstellen bewerkstellige. ich hatte damals mit partition magic gemacht, damit ich eigene partitionen für mucke, movies, games etc habe. eigentlich richtet man sich ja partitionen VOR installation des betriebssystems ein, dann aber über fdisk.
und was mach ich nu`? xp istallieren, alle partitionen löschen (wie denn??) und dann neue (wie denn??) mit ntfs einrichten?
oh man....
danke für weitere hilfestellung!
catfun
Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben:
convert [partition:] /fs:ntfs
Convertiert bestehende Fat32-partitionen in ntfs völlig unkompliziert.