Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fat-Partition unter Win2k sperren möglich?

firesnake (Anonym: 62.180.22.72) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Weiß jemand, ob es in Win2k möglich ist, Fat-Partitionen für Benutzer zu sperren oder auszublenden, so dass zumindest keine Schreibzugriffe mehr möglich sind.

Matze5 firesnake (Anonym: 62.180.22.72) „Fat-Partition unter Win2k sperren möglich?“
Optionen

Hi firesnake,
wenn auf der FAT-Partition nichts ist, was für Benutzer freigegeben ist, bzw. das entsprechende logische Laufwerk ausdrücklich nicht für Benutzer freigegeben ist, kann sich dort niemand tummeln (oder wie Du willst: schreiben, löschen usw.). Das hat nichts mit den zusätzlichen Sicherheitseinstellungen zu tun, die das NTFS-System bietet.

firesnake (Anonym: 213.21.23.233) firesnake (Anonym: 62.180.22.72) „Fat-Partition unter Win2k sperren möglich?“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten. Leider hilft mir das nicht so recht weiter, da ich auf Laufwerk C: Win98 liegen habe und auf D: Win2k. Ändern und entfernen von C: lässt windoof nciht zu, da es sich bei C: um einen um "System-/Startdatenträger" handelt. Der PC hängt auch nicht im Netzwerk. Da ich win98 nur für mich draufgezogen habe, hatte ich gehofft diese Partition für andere Win2k-Nutzer sperren oder ausblenden zu können.

(Anonym) firesnake (Anonym: 213.21.23.233) „Erstmal danke für die Antworten. Leider hilft mir das nicht so recht weiter, da...“
Optionen

Hmm, wenn Du das Laufwerk D: als Erweitertes laufwerk (extended partition) angelegt hast, hast Du recht. Solltest Du aber das Laufwerk D: als primäre Partition eingerichtet haben, kannst Du sie verstecken mit entsprechenden Tools (Partition Magic von PowerQuest), evtl. geht das auch mit fdisk. Das ist kein absoluter Schutz, denn theoretisch kann man noch zugreifen. _Standardmäßig_ (im Explorer oder so) aber nicht mehr. Die 2000-User sehen aber die Partition natuerlich mit entsprechenden Programmen (fdisk, ..., ComputerManagement von Win2000). Ansonsten helfen vielleicht Verschlüsselungstools oder Versteckprogramme auf Verzeichnisebene weiter...

Matze5 firesnake (Anonym: 62.180.22.72) „Fat-Partition unter Win2k sperren möglich?“
Optionen

...muß ich etwas verdeutlichen: "nichts freigegeben" ist aufs Netz bezogen, weil´s da reicht, "ausdrücklich nicht freigegeben", - also gesperrt - bezieht sich auf lokale Nutzer.

(Anonym) firesnake (Anonym: 62.180.22.72) „Fat-Partition unter Win2k sperren möglich?“
Optionen

Gehe unter Datentrgäger und bei dem Laufwerk auf Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern.
Wenn du den Laufwerksbuchstaben entfernst und dafür die Platte in einem Ornder auf einer NTFS-platte bereitstells, kannst du die Zugriffsrechte über den Ornder einstellen.