Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

es geht um DSl, WinXP, Win98SE und Netzwerk

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hardware: 2 rechner 3 netzwerkkarten, switch und cable

der xp-rechner verfügt über eine dsl-verbindung die auch funktioniert.
mit dem win98se rechner will ich über den xp-rechner aufs inet zugreifen (ach wat echt?) und das klappt nicht.
die beiden rechner sehn sich im netzwerk und vom xp-rechner kann ich auf alle freigegebenen ordner zugreifen.

1. problem: umgekehrt funktioniert es nicht. xp fordert ein kennwort für die verbindung an (für die freigegebenen ordner obwohl ich keins vergeben habe. ist das überhaupt möglich??). auf dem xp-rechner habe ich einen benutzer erstellt der der gruppe BENUTZER zugeordnet ist, aber auch das half nicht.

2. problem als ich den netzwerkassi ausgeführt habe sagte er mir bei win98se das er nicht fertig gestellt werden kann.

Theorie von mir: der xp-rechner befindet sich in einer "anderen domain" und da keine vertrauensstellung zu der domain besteht (wo added man computer zu einer domain) weisst er diese anfragen vom rechner zurück. da 98se soetwas nur rudimentär kennt ist es ihm egal ob wer von xp sich an ihm zu schaffen amcht.

soweit so gut ich denke die konkreten fragen lassen sich aus den problemstellungen ableiten.
würde mich freuen alsbald nen konkreten lösungsvorschlag zu lesen.

p.s. ich kümmer mich natürlich auch weiterhin selber um eine lösung (wenn ich was habe poste ich es hier) falls jemand nen lösungsvorschlagh mailen will: daermon@gmx.de