Hi!
Hab nun seit ein paar Tagen Win2k.
Nun meine Fragen/Probleme:
Bei mir wird alles als SCSI erkannt. (hab keins, alles IDE)
SCSI CD-Rom, SCSI-Festplatte, usw.
WIESO???
DAnn hab ich Audiocatalyst installiert. Ich weiß, auf der Homepage steht es geht nicht mit WinMe und Win2000, aber bei einem Kollegen gehts. Ich kann bei mir nur ANALOG einschalten unter Optionen. UND da dauert ein Lied "ewig" bis es übertragen ist. Weiß wer Rat?
bzw. ein anderes etwa gleich gutes Programm.
Und noch etwas:
Meine neue IBM DTLA 45GB "quietscht" ab und zu. Kennt jemand dieses quietschen. DAs ist doch nicht normal.
DANKE!!!!!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
1. Ich kenne das Problem von den aktuellen VIA-Treibern. Nutz Du die? Dann besorg dir eine frühere VIA-Version als die 28er die 26er ging noch gut.
2. Ich nutze den Audiograbber, der ist genausogut (vielleicht besser?) und bei Verwendung von aktuellen aspi-Treibern (www.aspitreiber.de) funzt alles wunderbar.
PCO
Ps.: Mein Mainboard quietscht nie, aber bist du sicher dass es das Brett ist und nicht irgendein Lüfter? Schliesslich hat so ein MB doch kaum bewegliche Teile.
Nicht mein Mainboard sondern meine Festplatte. *ggg*
aber danke für die Tips
Platte kühlen!
Gruß FreddyK.
Also das glaub ich ja doch nicht, die Platte hat oben und untern sicher 5cm wenn nicht mehr frei. Sie wird zwar einiges heißer als die selbe Gattung mit nur 15GB (wieso?) aber das wird schon so passen, ODER?!
Also das quietschen ist nicht ständig. (also Lager sicher in Ordnung)
es kommt nur ab und zu.
dann geht es kurz quietsch und weiter gehts. (als würde er was abbremse, z.b. dei Paltten und dann gehts weiter)
sehr oft hintereinander wars beim Defragmentieren.
Das mit dem Audiocatalyst ist behoben.
www.aspi-treiber.de
den neuesten runtergeladen und schon hat es funktioniert.
Eine Frage hab ich noch:
Wo kann man bei Win2k nachschaun ob DMA aktiviert ist oder nicht? (Festplatte, CD-Rom usw)
danke
nochwas, hab die 4in1428a
das sind doch die richtigen was ich jetzt so rausgehört habe.
Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
->Gerätemanager->IDE/ATAPI-Controller findest Du die Einstellungen.
Allerdings kann W2K von Haus aus KEINEN UDMA66/100, das muß
erst durch einen Eintrag in der Registry ermöglicht werden:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Class
(4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318)/0000
muß ein Reg_Dword "EnableUDMA66" oder 100, aber ohne Anführungszeichen
hinzugefügt werden, und diesem der Wert "1" (ohne Anführungszeichen)
zugewiesen werden.
Welche die aktuellen,fehlerfreien Via-Treiber sind, weiß ich nicht.
Gruß FreddyK.
zu 1. Bei dir werden alle Controller, wie Festplatte und CDROm als SCSI erkannt oder, das liegt an den VIA 4 in 1 Treiber. Nimm am besten die 4.25 oder 4.26 dann sollte das Prob behoben sein.
zu 3. Wie hört sich das quietschen denn an?
...lager kaputt, ibm garantie nutzen.
Das ist nicht weiter tragisch das er es als scsi erkennt heißt noch lange nicht das er es auch so ansteuert!
Ist alles im grünen bereich!
Das mit dem Scsi zumindest was die Hd angeht kann auch durch nen Controller kommen!
Vielleicht solltest du mal posten was du für Hardware hast. Prozzie, ram.......
www.lehmann-jensen.de
Hallo!
Das Problem mit der SCSI-Erkennung haben alle Treiber ab 4.27 aufwärts, die neuen 4.29beta funktionieren jedoch wieder einwandfrei. Habe sie bei mir installiert und alles ist wieder normal...