Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot Windows NT und Windows 98

alnex / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte NT und Win 98 auf zwei Partitionen einer Festplatte installieren, habe bootmagic als bootmanager benutzt, aber der dualboot klappt nicht. Muss ich bei der Installation eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Was muss ich beachten? Danke für jeden Tip !

Cybermage alnex „Dualboot Windows NT und Windows 98“
Optionen

Hi Claudia,

ich habe noch Partition Magic 5.1,deshalb gibt´s keine Gewähr von mir,daß es mit neueren Versionen der Kombination Partition Magic/Bootmagic genauso abläuft.
Zuerst Windows 98 installieren(1 Partition mit FAT16).
Wenn Du dennoch FAT32 verwendest,wird Dir Partition Magic die Partition zurechtstutzen.Achte auch darauf,daß Du vor der Verwendung von Partition Magic im Idealfall nur Win98 und keine weiteren Programme(außer Partition Magic natürlich)eingerichtet hast.Mit FAT16 wird es bekanntlich ziemlich schnell sehr eng.
In Windows 98 Partition Magic und Bootmagic installieren.
Mittels Partition Magic richtest Du nun eine weitere Partition ein,diesmal mit dem NTFS-Dateisystem(Maximum 4 GB).Partition Magic fragt Dich zuvor,ob auf dieser Partition ein zweites Betriebssystem installiert werden soll,was Du bejahst.Du solltest die NTFS-Partition auch von Partition Magic verstecken lassen,da Du ohne Spezialtools ohnehin mit Win98 nicht darauf zugreifen kannst.
Nach Einrichten der NTFS-Partition bootest Du neu,kurz im Bios vorbeischauen und dort das CD-Rom als 1.Laufwerk einrichten.Die NT-CD ist bootfähig und Du kannst nun NT auf der zuvor eingerichteten NTFS-Partition installieren.Danach in Bootmagic dementsprechend die NTFS-Partition benennen und die Sache müßte laufen.Den restlichen Festplattenplatz kannst Du entweder für NT nutzen und in NT einrichten(vorher Servicepack 5 installieren,da NT sonst Probleme bei der Erkennung großer Festplatten bekommt.Keine Ahnung,ab welchem Servicepack dieses Problem beseitigt wurde,aber ab dem 5er klappt es auf jeden Fall).Du kannst aber den Rest Deiner Festplatte auch mit Partition Magic für Dein Win98 und mit FAT32 einrichten.Je nachdem,wie groß Deine Harddisc ist und wo Du welche Programme unterbringen möchtest.
Ist schon ewig her,daß ich Partition Magic benutzt habe.Sollte es wider Erwarten Probleme geben,weil ich Dussel ein Detail vergessen habe,bitte ich Dich,mich in Grund und Boden zu schimpfen und danach nochmals nachzufragen.

Gruß

Cybermage

PS:Wie oft taucht das Wort "Partition" in diesem Posting auf?Isses schon Weltrekord? *g*

Cybermage Nachtrag zu: „Hi Claudia, ich habe noch Partition Magic 5.1,deshalb gibt s keine Gewähr von...“
Optionen

Halt,habe etwas vergessen.Wenn Du später den restlichen Platz Deiner Festplatte mit NT unterteilst,kannst Du selbstverständlich höher als 4 GB gehen(bei den momentanen Festplattengrößen beliebig hoch,erst ab einer Partitionsgröße ab 2 Terabyte müßtest Du weitere Partitionen einrichten.)Die genannten 4000 MB gelten also nur für die Installationspartition von NT.Es sind übrigens geringfügig mehr als 4 GB,aber frag mich bitte nicht,wieviel genau.

Gruß


Cybermage

Brandon_KN Cybermage „Halt,habe etwas vergessen.Wenn Du später den restlichen Platz Deiner Festplatte...“
Optionen

Habe schon schlechte Erfahrungen mit Boot-Manager von NT und BootMagic gemacht. Da muß man immer die Installationsreihenfolge einhalten und es passiert oft, daß bei einer nachträglichen Installation von z.B. Win98 der MBR überschrieben wird und man dann umständlich wieder den Bootmanager "nachinstallieren" muß. Ich empfehle BootStar von StarTools (http://www.star-tools.com/german/). Bei diesem Progi kannst Du vor der Installation eines neuen OS die alten/anderen Partitionen (echt) verstecken und der MBR wird von BootStar bei jedem Booten neu geschrieben. Das heißt, der BootManager sitzt nicht in einer Partition (Bsp. NT-Bootmanager), sondern schreibt sich immer wieder neu in den MBR ein. Das bringt zwei Vorteile: 1.) die Installationsreihenfolge ist egal, da der Bootmanager immer vorhanden bleibt. 2.) Die Installation eines neuen OS tangiert die anderen Partitionen/OS nicht im geringsten, da diese für das neue OS unsichtbar sind. Du hast also weniger Aufwand beim Einrichten und bist nahezu 100% sicher gegen Datenverlust durch "falsche" Installation. Das Progi kostet zwar 40,- DM ist aber seinen Preis echt wert. Außerdem kannst Du irgendwann (wenn Du nur noch ein OS haben willst -> Abschied von Win98 *ggg*) den Bootmanager deinstallieren und er hinterläßt den MBR dann so, daß Du ohne Probs mit dem verbleibenden OS booten kannst. MEine Empfehlung: BootStar.

Gruz Brandon

Claudia Fritsch Cybermage „Hi Claudia, ich habe noch Partition Magic 5.1,deshalb gibt s keine Gewähr von...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde die Tips direkt in die Tat umsetzen

mäusebjoern alnex „Dualboot Windows NT und Windows 98“
Optionen

Hallöchen !

Wieso Bootmanager ?
NT bringt einen eigenen Bootmanager mit.
Erst Win 98 installieren( Fat16-2047 MB max).
Wenn Installation fertig, die NT CD einschieben und über ausführen die winnt.exe im Verzeichnis I386 suchen, dann öffnen, wenn dann der
Pfad dasteht( z.B. e:\I386\winnt.exe ) setze dann den Parameter /b, also e:\I386\winnt.exe /b. Das kleine b verhindert das erstellen der drei Setup-Disketten. Achtung die Winnt32.exe funktioniert nicht.Ist für NT gedacht. Wenn Du Win2000 oder XP nimmst, kannst Du Win98 auch unter FAT32 installieren.Nur NT spielt verrückt,wenn FAT32 zum Einsatz kommt.
Wenn die Dateien auf dem Computer kopiert sind und er neu gebootet hat,dann halt während der Installion mit dem Festplattenmanager in der Setup-Routine Festplatten wie benötigt erstellen ( z.B d:-NTFS
4 GB, nicht mehr! Lass Dich nicht beunruhigen das Dir NT bei der Installion nur 8 GB anzeigt, nach Installtion des Service-Pack`s is
alles in Butter.
in diesem Sinne
M.B.

Cybermage alnex „Dualboot Windows NT und Windows 98“
Optionen

Hi mäusebjoern,

stimmt schon mit dem hauseigenen Bootmanager von NT.Nur dürfte Claudia dann Schwierigkeiten haben,den restlichen Fesplattenplatz unter Win98 einzurichten.Wenn sie den verbliebenen Platz allerdings ausschließlich unter NT nutzen möchte,ist Dein Vorschlag die einfachste Lösung.

Gruß

Cybermage