Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot W2K mit NTFS + W98

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich arbeite unter W2K mit NTFS und brauche W98 auch noch. Nun habe ich gelesen, dass Dualboot nur mit einem Trick funktioniert weil W98 kein NTFS lesen kann. Kann mir jemand mitteilen, wie der Trick geht?

Matze5 (Anonym) „Dualboot W2K mit NTFS + W98“
Optionen

Der "Trick" ist eine FAT-Partition für Dein W98.
M.

(Anonym) Matze5 „Der Trick ist eine FAT-Partition für Dein W98. M.“
Optionen

Dass W98 eine FAT oder FAT32 Partition braucht ist klar. Zum Starten mehrerer Betriebssysteme braucht man doch einen Bootloader, der die Partition aktiviert, auf der das zu startende Betriebssystem liegt. Der Bootloader von W2k kann Dualboot bzw. Multipleboot, nur muss dann nach der Beschreibung die *Bootpartition* FAT oder FAT32 formatiert sein, nicht NTFS. Ist die Bootpartition NTFS, erkennt W98 während des Bootens die Partition nicht. Nun habe ich W2k unter NTFS und müsste jetzt die Bootpartition mit FAT32 formatieren und alles noch einmal neu installieren. Zudem gehen bei W2k unter FAT32 einige Features im Bereich der Sicherheit verloren. Das will ich mir sparen. Gibt es da eine Möglichkeit? Kannst ja mal nachsehen bei W2k unter Hilfe Dualboot.

(Anonym) Nachtrag zu: „Dualboot W2K mit NTFS + W98“
Optionen

2 prim. Part. - auf die erste W98 (Fat16 oder 32) - danach verstecken und W2k auf die zweite (NTFS). Danach Bootmanager wwbmu von www.lab1.de saugen und draufmachen.

PS: log. Laufwerke in der erweiterten Part. sind natürlich problemlos zusätzlich möglich (und zu empfehlen).