Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot-Problem ("NTLDR not found") mit Windows XP und Me

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe eine NTFS-Partition mit Windows XP. Wg. Problemen mit Videoschnittsoftware habe ich mir eine primäre DOS-Partition (FAT32) eingerichtet und dort Windows Me installiert.
Auch nach fdisk /mbr wollte der Rechner überhaupt nicht mehr booten, laberte immer "NTLDR not found". Habe jetzt einen Bootmanager installiert, zumindest die NTFS-Partition erkennt er als "Windows 2000" und lässt mich davon booten. Wenn ich aber die DOS-Partition zum Booten auswähle wieder die Frage nach NTLDR.
Was soll ich also tun ? Ich will doch nur ein simples Dualboot-System (schnüff).
Wenn Ihr ne Seite im Netz zu meinem Problem kennt, reicht mir auch ein guter Link.

xafford (Anonym) „Dualboot-Problem ("NTLDR not found") mit Windows XP und Me“
Optionen

der ntldr mujß eben auf der ersten aktiven partition der platte liegen, me auch...durch das umpartitionieren ist das für den ntldr leider nimmer so. die lösung über bootloader ist nicht verkehrt, willst du es nicht dann solltest du das nächste mal zuerst me installieren und dann 2000. me auf der ersten partition, 2000 wo immer du willst, nur der ntldr muß sich eben eintragen können.

(Anonym) xafford „der ntldr mujß eben auf der ersten aktiven partition der platte liegen, me...“
Optionen

Gibt es denn keine Möglichkeit, das irgendwie nachträglich zu korrigieren ? Den NTLDR irgendwie kopieren oder so ?

xafford (Anonym) „Gibt es denn keine Möglichkeit, das irgendwie nachträglich zu korrigieren ?...“
Optionen

nutzt nichts, weil auch der mbr nich tmehr stimmt. du kannst zwar versuchen die ursprüngliche plattengeometrie wieder herzustellen und über die reparaturkonsole den mbr neu schreiben zu lassen, aber ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen.