hi@all
habe einen Rechner mit Win2000 installiert auf einer NTFS Partition. Im nachhinein gibt es aber Gründe noch das Betriebssystem DOS zu installieren. Meine Frage: Ist es möglich, nachdem WIN2000 schon auf dem Rechner ist noch ein weiteres Betriebssystem zu installieren und ein DUAL-Boot einzurichten? Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar, da ich auch keine Lust habe die Festplatte neu zu formatieren, erst z.B. DOS aufzuspielen und danach noch einmal WIN2000.
Grüsse
Olaf
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Mit Dos verhält sich das kaum anders als mit Windows98.
Auf NTFS kannst Du es nicht installieren. Du wirst eine FAT-Partition brauchen. Dabei bleibt noch zu beachten, dass Dos auch nix mit Fat32 anfangen kann und MsDOS6 macht bei Partitionen>1Gbyte dicht! Das geht nicht.
Wie man es dann letztendlich regelt wurde hier schon oft durchgekaut:
Hier dazu was aus dem Archiv:
http://www.nickles.de/static_cache/536973342.html
{Es gibt noch mehr, ich bin nur grad zu faul zum Suchen ;-)}
Warum machst Du Dir nicht einfach eine DOS-Bootdisk?
Erstellst Du sowas unter Win98 kann das Dos dann sogar mit Fat32 umgehen.
Im allgemeinen würde ich die 2-Primär-Partition-Lösung nehmen. Du legst eine neue Primärpartition an (vorzugsweise mit PartitionMagic).
Diese formatierst Du mir dem einfach FAT-Dateisystem! (eben nicht FAT32).
Dann kopierst Du Partition Magic für DOS da rein.
Dann aktivierst Du diese Partition und bootest von der DOS-Installations-Disk.
Nach erfolgter Installation von Dos kannst Du dann mit PM für Dos wieder die Win2k-Startpartition aktvieren.
Unter Win2k benutzt Du dann PQBoot oder irgendeinen anderen Bootmanager um das Hin- und Herwechseln der aktiven Partition zu machen.
... also ich bin immernoch für die DOS-Bootdisk...
PCO