Sehr geehrte Damen und Herren Habe ich ein Problem oder verstehe ich etwas nicht? Ich habe mir ein neues Dual-Board gekauft. Da ich sehr viel Video schneide, habe gleich einen P III 1Ghz (133Mhz Takt)gekauft. Soweit, so gut. Ich habe immer den gleichen Trailer zum überprüfen der Rechengeschwindigkeit. Gegenüber meinen vorigen Dual-Boards ( 2 mal 466Mhz Celeron) hat sich die Rechengeschwindigkeit verdoppelt. Schön dachte, dann holst du noch einen PIII. Win 2000 und AdobePremerie 5 unterstützen dieses ja. Was ich aber zu meiner Verwunderung sehen mußte, war Das anstatt der 100% Auslastung bei einer CPU, jetzt einer mit ca 30% und der andere mit 70% läuft. An der Rechengeschwindigkeit hat sich absolut, gegebüber von einem, nichts getan. Hätte sich die Geschwindigkeit nicht noch einwenig erhöhen müssen? Muss ich etwas im BIOS, bei Windows2000 oder bei Premerie ändern? Oder kann es sein, das die Video-Karte Miro DC 30 plus, auch 2 CPU Unterstützung braucht. Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Vielen Dank Wiggers wiggers_1999@yahoo.com
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Zwei CPU´s bringen nur dann etwas, wenn sie auch vom Programm
unterstützt werden. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Das Programm müßte die Rechenarbeit auf beide CPU´s aufteilen
können, wobei die eine als Master die andere (Slave) mitsteuert.
Gruß FreddyK.
Adobe Premerie unterstützt 2 CPU`s
Dann gib diesem Task eine erhöhte Priorität.
Gruß FreddyK.
Dazu im Task-Manager den Task rechtsklicken, zum Prozess wechseln,
diesen rechtsklicken, und die Priorität einstellen.
Gruß FreddyK.
Daß sich die Insgesamt-Rechengeschwindigkeit nicht geändert hat, könnte im einfachsten Falle schon daran liegen,
daß die zu erledigende Aufgabe mit der Rechenpower 1 CPU zu 100% oder 2 zu 30 und 70% genügend abgedeckt
ist, mehr ist einfach nicht nötig. Jedenfalls will ich nicht annehmen, daß der Rest der Rechenpower der 2 CPUs
von dem Mehrprozessorkernel des W2K für nichts abgeraucht wird. M$´s Programme sind ja schon immer ein
löbliches Beispiel für hyper-effektiv-verlustfreies Ausnutzen aller Rechnerkapazitäten gewesen... ;-)
Trotzdem sollte der Kauf von 2 CPUs nicht umsonst gewesen sein, denn bei 100% Auslastung geht es der CPU
nicht mehr so rosig, springt dann womöglich noch ein Dienst an (z.B. der Viren/Trojanerscanner oder eine
Kalenderprogramm "Oma hat Geburtstag!" oder sonstwas), könnte es dem System schon mal die Standfestigkeit
rauben. Bei 2 CPUs ist da eigentlich immer Luft.
Oder probier mal das: im BIOS gibt es eine Option für die MPS-Steuerung nach Schema "1.1" oder "1.4", versuche
einmal die jeweils andere, vielleicht bringt das etwas.
Daß die Video-Karte einen 2-CPU-konformen Treiber haben muß, ist denkbar, auch möglich. Wenn das wichtig ist,
sollte es in der Anleitung stehen, sonst eMaile den technischen Support des Herstellers. Ist allerdings nicht so
super wahrscheinlich, da die Benutzung der x CPUs und die Arbeitsverteilung auf diese eh Sache des OS ist.
Ich benutze schon seit Jahren eine 2 CPU-Maschine und habe in der ganzen Zeit bisher nur 3 Programme gefunden,
für die mehr als eine CPU BÄH ist.
Hi,
ich denke auch mal das man W2k eventuell neu installieren muss, von wegen Single Prozessor Kernel und Mulit Prozessor Kernel, war auf jeden fall bei NT so.
Was ist W2k?
Wiggers
Mahlzeit!
Eine Neuinstallation ist nicht nötig. W2K ist halt multithreading-fähig, was halt manchmal zu sehr merkwürdig verteilten Prozessorauslastungen führen kann.
Gruß
KOV
k = kilo = 1000
w2k = Windows2000
Ciau
Xylon
...nein - w2k muss NICHT neu installiert werden, wenn man auf dual cpu geht. übrigens musste man das auch bei nt nicht tun...