Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Druckerfreigabe unter NTFS

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gern folgendes gewusst! Wenn ich meine Festplatte C unter w2k auf NTFS konvertiere, kann dann ein 98er Rechner noch auf die Druckerfreigabe auf meinem Rechner zugreifen. Auf Daten soll er nicht zu greifen.

ber.t Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

was um alles in der welt soll ntfs mit einem drucker zu tun haben... natürlich kann er noch darauf zugreifen

ber.t

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

so ist mir das zu unsicher. Bei einem Kollegen klappts nicht mehr. Man müsste genaueres wissen!

(Anonym) Anonym „so ist mir das zu unsicher. Bei einem Kollegen klappts nicht mehr. Man müsste...“
Optionen

Die Freigabe und Nutzung von Resourcen (also Dateien und Drucker) hat absolut nichts mit dem Dateisystem zu tun!!!

Wichtig sind in diesem Zusammenhang nur:
-Netzwerkeinstellungen
-Netzwerkprotokolle
-die Verwaltung von Berechtigungen auf dem NT-Rechner

(Anonym) Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

...wer keine ahnung von w2k und ntfs hat, sollte entweder das handbuch lesen oder bei 98 bleiben.
ntfs hat definitif NICHTS mit der druckerfreigabe zu tun.
ntfs = new technologie FILE system - nicht ...printer system.
greetings
GarfTermy

(Anonym) Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

dein kumpel glaubt wohl auch: einfach auf den drucker im Netzwerk klicken und fertig...
schon mal daran gedacht, warum Win2k spezielle Treiber braucht? also treiber für 98 für den betreff. drucker installieren und unter Port oder Schnittstelle den Rechner eintragen wo die Freigabe drauf ist. fertig.

und stell nie wieder so dumme fragen.

netman (Anonym) „dein kumpel glaubt wohl auch: einfach auf den drucker im Netzwerk klicken und...“
Optionen

Spitze! Wirklich Spitze! Da traut sich ein Newbie zu fragen und wagt sich an was neues ran und bekommt Spott und Beleidigung. Soll das mit dem Vorurteil anonym=niveaulos immer weitergehen. Mehr Hintergrundinformation und weniger Arroganz täten gut.

Grüße an alle *netten* Nicklesianer
netman

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

Vielleich Denke ich ja verkehrt, aber ich will es trotzdem wissen.

Ein 98er Rechner kann im Netzwerk nicht auf eine NTFS-Konvertierte Festplatte zugreifen! (Ausser mit Zusatztools). Jetzt wird aber doch auf dieser NTFS-Platte die Druckerfreigabe eingerichtet. Wie greift jetzt der 98er Rechner auf diese Platte zu, um an die Druckerfreigabe zu kommen. Die Frage darf doch wohl erlaubt sein und ist doch logisch, oder!! Vielleicht wissen ja die anonymen ohne irgendwelche doofen Komentare (weil die ja alles wissen!!) eine präzise Antwort.

hightech Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

hoi lutty
wenn du auf dem w2k rechner eine globale gruppe einrichtest, und dann den benutzernamen für den w98 rechner in diese gruppe einfügst, so kann dann auch ein w98 rechner auf eine freigegebene datei oder laufwerk zugreifen.
defaultmässig sind die lafwerke aber nur für administratoren freigegeben worden. aber mit einem zusätzlichen freigabename, bei welchem du dann die gruppe (für den w98-rechner) einfügst, ist dann das laufwerk oder der pfad freigegeben.
w98 kann eine ntfs partition nur dann nicht sehen, wenn sie auf dem gleichen rechner liegt, und nicht über ein netzwerk verbunden ist. wie könnte sonst ein w98 rechner auf eine domäne zugreifen.
dies nur für die besserwisser.
viel vergnügen lutty
hightech

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

hi hightech, endlich jemand, der versteht was ich will. Aber das Netzwerk besteht doch längst. Und alle Druckerfreigaben und Rechte und sonst noch alles funktionieren doch einwandfrei. Es läuft aber alles unter FAT32. Ich will aber nur meinen Rechner auf NTFS umkonventieren. Da habe ich eben Bedenken, dass der 98er Rechner nicht mehr an die Drucker kommt. Es laufen über meinen Rechner 3 Stück.Und da NTFS sich nicht auf 32FAT zurückkonvertieren lässt (ausser mit PartitonMacig 6.0, dass ich zwar habe, aber ich muss es nicht unbedingt ausbrobieren) bin ich eben ganz vorsichtig, bei 3,5 Giga Daten auf meinem Hauptrechner!

(Anonym) Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

...he - du änderst das DATEISYSTEM, sonst nichts. bereits vorhandene freigaben sind weiter VORHANDEN. ...auch der drucker.
zusätzlich bietet ntfs mehr möglichkeiten, rechte und freigaben zu verwalten. aber überlege dir mal:
wenn jetzt alles funzt, auch die freigaben so sind, wie du sie brauchst - warum denn eigentlich ntfs? ntfs bietet mehr sicherheit - aber brauchst du die dringend?
GarfTermy

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

hallo hightech, hat prima geklappt. Läuft alles auf NTFS und die Druckerfreigaben für den 98er geht auch. Vielen Dank für den Beistand;-))

für die anonymen Fuzzis vielleicht ein Tipp, vor dem posten erst das Hirn einschalten und dann aber aufpassen, dass ihr euch beim Nachdenken nicht verletzt. Und ich brauch meine Kritik nicht anonym zu schicken.

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

finde ich sehr nett von dir, netman. Aber so neu bin ich gar nicht, sondern mache die Computerei seit 15 Jahren. Habe aber alle Rechner, bis auf einen erst seit 6 Wochen auf w2k laufen. Der Denkfehler war, das ich es nicht gleich auf die Reihe bekommen habe, dass der Zugriff nur innerhalb einer Festplatte mit 2 verschiedenen Betriebssystemen nicht erfolgen kann. So ist das aber mit diesen anonymen, die wachen morgends auf, haben die Erleuchtung und gleichzeitig zum Frühstück fressen sie die Weisheit mit Löffel.

Und eines möchte ich noch sagen: Gleichzeitig bin ich im WIN2000-Forum bei Chip mit vielen eigenen Beiträgen für w2k mit meinem nik luttyy vertreten, aber noch nie habe ich jemand solche dummen Antworten gegeben oder auch bekommen und auch wenn diese Fragen manchmal wirklich bei Adam und Eva anfangen. Na und! Was ist dabei.
Chip sperrt noch in diesem Monat alle Beiträge die nicht mehr von angemeldeten Usern kommen. Sogenannte Gäste oder Anonyme haben dann "Gott sei Dank" gelitten. Man kann nickles nur empfehlen, nachzuziehen, um endlich diesen anonymen Müll wegzukriegen.

Nochmals Danke

luttyy

hightech Anonym „finde ich sehr nett von dir, netman. Aber so neu bin ich gar nicht, sondern...“
Optionen

hoi luttyy
leider kann ich erst jetzt wieder posten. aber du hast es ja in der zwischenzeit geschaft. gratuliere dir. es spielt nämlich im netzwerk keine rolle, wie die festplatte formatiert werden. das einzige was wirklich wichtig ist, ist das protokoll, gruppenname oder domäne und die freigaben der gruppen oder benutzer.
was die anonymen da immer für einen blödsinn rauslassen, zeigt mir nur, dass sie sich nicht mit der materie auseinandersetzen.
dann wimmelt es meistens nur so von fehlern. das sagt schon fast alles.
en schöne gruess
hightech

KOV Anonym „finde ich sehr nett von dir, netman. Aber so neu bin ich gar nicht, sondern...“
Optionen

Hallo luttyy,

manchmal spricht "Anonym" wie ein kleines Kind einfach dazwischen, wenn Erwachsene sich unterhalten und manchmal ist "Anonym" voll konkret und extrem hilfreich. Hinter "Anonym" verbergen sich die unterschiedlichsten Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen. Gewöhn Dich daran! So ist das halt bei Uns...

Gruß

KOV

P.S.: Willkommen auf www.nickles.de!!!

(Anonym) Anonym „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

...na wenn ihr meint...
GarfTermy ...trotzdem anonym.

Anonym Nachtrag zu: „Druckerfreigabe unter NTFS“
Optionen

Ist ja alles in Ordnung! Ich danke allen allen Anonymen und allen Nick,s für Ihre Hilfe und kann nur hoffen, dass eben manche Leute sich mit ihren Äusserungen über andere mehr zurückhalten.

Ich jedenfalls habe mit Freundlichkeit und Fachwissen bis jetzt viel Geld verdient und das wird auch auf meine alten Tage so bleiben.