Hallo, ich bin ja von der Stabilität dieses Systems begeistert, aber meine Drucker wollen nicht arbeiten...das fängt mit der lpt-parallelkarte an...die wird nicht von Win 2000 erkannt, egal welche Einstellungen ich vornehme...und meine Drucker (Kyocera F-1000, Lexmark Z11) wollen nicht arbeiten...der LPT 1 ist als ECP-Druckeranschluß registriert, aber der Drucker reagiert nicht...Hilfe...
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Christian7, was ist den das für eine "lpt-parallelkarte"? Hast Du die zusätzlich im PC um einen weiteren parallelen Anschluß zu bekommen? Wenn W2k die nämlich nicht richtig erkennt, wird es wahrscheinlich nix mit dem Drucken. Außerdem hast Du doch bestimmt auch einen Parallelanschluß auf dem Motherboard, wie schauts den damit aus?
Ciao MaschineX
Klar, aber an die beiden Ports müssen ein Laser- und ein Tintenstrahldrucker und ein Scanner...ja, ist eine Karte (ISA), und sie wird von Win nicht erkannt. Bei 98 wurde sie gefunden, wenn man im BIOS den Onboard-LPT auf 2F8 geändert hat, dann auf Hardware suchen ging. Ich möchte ja genau dies, nämlich daß Win die ISa-Karte erkennt. Unmöglich?
Unmöglich ist es nicht das W2k die ISA-Karte erkennt. Habe selber eine Netzwerkkarte im ISA-Steckplatz, funzt einwandfrei. Hast Du schon mal nach Treibern gesucht für die Karte? Ist der Hersteller bekannt? Ist die Karte PnP tauglich?
Nein, ich denke nicht, daß sie pnp kann. Ist eine No-Name-Karte, und Treiber waren unter 98 nie nötig, da 98 die Karte bei der Suche (nicht beim Hochfahren) erkannte, nachdem ich o.g. Änderungen durchgeführt habe. Vielleicht liegt es auch am BIOS? (IRQ manuell zuweisen, Legacy ISA usw.) Wie würdest Du eine solche Karte einbinden?
Christian
ICQ 97908497
Hast du im Bios die IRQ's usw. manuell vergeben? Funzt es nicht im AUTO-Modus? Also bei mir steht alles auf AUTO und ich habe überhaupt keine Probleme. Habe im BIOS übrigens angegeben das ich kein PnP OS habe. Ich würde auf jeden fall mal ein bisschen herumprobieren.
Das ist ein Tip, den ich noch nicht bedacht habe...das könnte des Pudels Kern sein mit dem PNP-OS, das habe ich nämlich während der Probiererei aktiviert, und danach fingen die Probleme erst an. Braucht denn eine ISA-Karte keinen Interrupt, und wird ihr dieser im Auto-Modus zugewiesen? Was sind denn die Voraussetzungen für die reibungslose Installation einer ISA-Karte - diesmal biosseitig?
Problem ist das Windows sobald der Punkt "PnP OS" aktiviert ist seine Einstellungen über die des BIOS schreibt. Ist er nicht aktiviert zieht es seine Info aus dem BIOS. Ansonsten verteilt das BIOS im Auto-Modus die IRQ's usw. schon recht vernünftig. Ich hoffe es klappt. :-)
Hm, das war gestern schon recht komisch die ganze Zeit. Der zweite LPT hat nie funktioniert, aber am Onboard-Lpt habe ich alle Geräte mal zum Laufen gekriegt, allerdings nie gemeinsam. Was das heißt? Ein Primax Colorado Direct-Scanner mit durchgeschleiftem Lexmark Z11 ist unter Windows 98 an dem zweiten LPT (der Karte) und der Kyocera F-1000 am Onboard. Das läuft wunderbar, auch gleichzeitig. Unter 2000 hatte ich den Laser mal am Laufen, wollte aber die anderen Geräte natürlich auch einbinden. Mittlerweile habe ich EINEN LPT-Port (ECP, der Onboard), weil der andere nicht funktionieren wollte.
Wie wärs den mit einem Druckerumschalter?
Das klappt mit dem Scanner nicht, von wegen Bidirektionalität. Und der Drucker hat dann keine Füllstandsanzeige mehr usw.
Also ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich mit dem Parallelanschluß an meinem PC gar nichts mehr mache. Habe alles auf USB umgestellt, funzt super. Ich weiß, kostet zwar wieder Geld, ist aber nicht so schlimm.
ja, ist wohl auf dauer das beste....