Ich habe einen neuen PC gekauft (Pentium IV 1.7 / ASUS PT4 Board). Nun habe ich meine beiden EIDE-Harddisks in den neuen PC eingebaut. Wenn ich Windows 2000 nun starten will, komme ich bis zu dem Zeitpunkt wo der Balken auf dem schwarzen Bildschirm voll ist, dann erscheint noch kurz das Windows 2000 Logo dann kommt die Fehlermeldung: "inaccessible boot device". Das BIOS erkennt die Festplatten korrekt. Wenn ich das Windows 2000-Setup von CD starte komme ich auch nur bis zu der Stelle wo alle Treiber geladen sind und das eigentliche Setup gestartet wird. Dann erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.
An den Harddisks kanns irgenwie nicht liegen, da diese am alten PC einwandfrei funktionieren. Allerdings hatte ich dort noch keine Ultra-DMA Schnittstelle... Ich habe auch schon auf der einen Platte sämtliche Partitionen gelöscht und so das Setup gestartet => gleiches Ergebnis !!
Was kann man da machen ???
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Da hilft nur noch eine Neuinstallation.
Hatte das gleiche Problem als ich von Abit BE6 Rev. 2 auf ASUS CUSL2-C wechselte.
W2K versucht immer die Treiber für die alte Konfiguration zu laden und kann nicht dazu bewegt werden neue Treiber zu nehmen. Auch nicht bei einer Reparatur mit Hilfe der CD.
Neuinstallieren geht eben auch nicht. Ich habe die Disks wieder an den alten PC gehängt und auf der 2.HD die vorhandenen Partitionen gelöscht. Dann habe ich 2.HD zum Master umgejumpert und versuchte eine Neu-Installation auf diese Disk. => Gleiches Problem !!!
Schalte im BIOS die Platten runter auf den PIO-Modus, oder schalte die
Platten selbst in den UDMA33-Modus (manche Hersteller bieten FÜR IHRE
Platten entsprechende Programme auf ihren Homepages an, z.B. IBM).
W2K erkennt ohne SP oder Patch/Hotfix nur den UDMA33-Modus (als
schnellsten).
Schau mal bei http://www.winhelpline.com/index1.html vorbei.
Gruß FreddyK.
Mahlzeit!
Hast Du vielleicht einen UDMA 100 Kontroller auf dem Board oder ähnlich ?! Dann versuch doch mal einen Treiber dafür zu organisieren und dann bei der Installation von W2K mit F8 (direkt beim Booten von der CD) diesen von Diskette zu laden. Dann sollte Windows die Laufwerke auch finden... (hoffentlich)... :)
Viel Erfolg...
Robert