Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

diverse (nervige) Probleme mit WinXP

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab jetzt gestern mein WinME auf WinXP Pro upgedated, läüft soweit ganz gut, nur ein paar Sachen nerven tierisch. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Meine Divx Movies laufen nicht mehr. Ich klick sie einfach doppelt an, dann öffnet sich kurz der Media Player und schließt sich dann aber von selbst sofort wieder. Ohne Fehlermeldung oder sonstwas. Komischerweise nicht bei allen Filmen aber bei den meisten.

2. Warum zeigt mir XP nicht alle Programme die momentan laufen im Systemtry (neben der Uhr) an? Ich hab das Häkchen vor "inaktive Programme" schon weggemacht, manchmal zeigt es sie an, manchmal nicht.

3. Bei fast jedem Rechnerneustart hauts mein Modem (3com Faxmodem) wieder raus. D.h. XP kann kein Modem finden. Dann lass ich nach einem Modem suchen und es geht wieder. Außerdem: wie kann ich das nervende Gepiepe vom Modem endgültig abstellen? Auch wenn ich auf "Leise" stelle piept es.

4. Warum ist XP so blöd und "vergisst" manchmal die Einstellungen wieder? Z.B. wenn ich "kleine Symbole im Menue Start" einstelle, kann es sein das beim nächsten Start wieder die großen Symbole da sind und auch noch andere kleine Einstellungen.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!

Mike

Herman Munster (Anonym) „diverse (nervige) Probleme mit WinXP“
Optionen

1. Eine Abstrafmaßnahme seitens M$. Ursprpünglich war der Divx-Codec ein von M$ geklauter gewesen.
2. "It´s not a feature, it´s a bug!" möchte man meinen. Kinderkrankheiten sind die Regel bei M$-1.0-Versionen. Gab es bei allen anderen M$-1.0-Windowsen (W2K etc) auch.
3. Siehe 2. Keine XP-Treiber. Warte, bis es welche gibt.
4. Siehe 2. Warte auf den unvermeidlichen ServicePack.

(Anonym) Nachtrag zu: „diverse (nervige) Probleme mit WinXP“
Optionen

Die Fehler müssen auf deiner seite liegen, denn XP ist nicht "blöd", die DIVX movies laufen auch, da hast du wahrscheinlich den codec nicht richtig (oder gar nicht?) installiert, oder die videos haben eine andere kompression. (evtl ist die fehlertoleranz bei Media player nicht so hoch wie bei anderen playern, die du vorher benutzt hast--> nimm mal nen anderen player, und mecker dann weiter) Dein Modem kannst du natürlich auch ohne sound laufen lassen (systemsteuerungen), und die einstellungen übernimmt er immer (dann musst du halt auf "übernehmen" drücken.
PS: sorry für den zynischen ton, aber maul nicht rum bei solchen kleinigkeiten, die man findet, wenn man nicht ganz so träge ist

(Anonym) Nachtrag zu: „Die Fehler müssen auf deiner seite liegen, denn XP ist nicht blöd , die DIVX...“
Optionen

Also, den Divx Codec hab ich natürlich drauf. Für wie blöd hälst du mich? Und die Videos laufen auch nicht mit dem Player der bei Divx dabei ist, sowie auch nicht mit anderen. Das mit dem Modem hab ich inzwischen selbst hingekriegt, allerdings ändert das immer noch nichts daran das XP es bei jedem Neustart wieder aus dem System haut. Das man auf "übernehmen" klicken muss wusste ich schon......hm, lass mich überlegen.....seit ungefähr 5 Jahren. Sorry für MEINEN Ton, aber es ist doch nicht schlimm das man die Bugs von XP anprangert, oder? Denn die "eierlegende Wollmilchsau" ist XP auch nicht gerade.

Optionen

Du solltest mal von der XP cd booten und alles neu installieren (nicht nur rüberbügeln).
Bei mir läuft alles, einige sollten halt besser bei ME bleiben :)

ComPoti (Anonym) „diverse (nervige) Probleme mit WinXP“
Optionen

Für DivX sind sowieso die Player "The Playa" oder "Cinemaster 2000" am besten geeignet. Aber auch nur dann wenn auch der Codec installiert wird.
The Playa ist im DivX-Paket schon enthalten, warum nimmst du dann nicht den???

Viele Grüße,
ComPoti

Bembel (Anonym) „diverse (nervige) Probleme mit WinXP“
Optionen

Vielleicht nochmal den neusten DivX-Codec runterladen!
Ansonsten würde ich auch zu einer kompletten Neuinstallation raten, bei Updates vom OS hab ich oft kleine Fehler gehabt, die nach einer kompletten Neuinstallation weg waren.
Bei den Einstellungssachen denke ich auch, dass Du einfach durch sorgfältiges Suchen Deinerseits weiterkommen wirst.

ComPoti (Anonym) „diverse (nervige) Probleme mit WinXP“
Optionen

Wenns bei allen läuft und nur bei einem nicht.....

Berni from Austria ComPoti „Wenns bei allen läuft und nur bei einem nicht.....“
Optionen

wenn Du den Codec richtig installiert hast dann geh mal auf "Ausführen" und gib "mplayer2" ein und öffne Dein File im "alten" Player. Bin gespannt obs bei Dir auch funktioniert.

Optionen

Ein System (ME) auf das neuere (XP) upzudaten ist nie die beste Lösung. So hart es sich anhört: Daten sichern, Platte niedermachen und erst dann neu installieren. Ich hatte so noch mit keinem Betriebssystem Streß. Der Streß beginnt meistens erst so richtig wenn man updatet.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ein System ME auf das neuere XP upzudaten ist nie die beste Lösung. So hart es...“
Optionen

Muss ich ihm leider Recht geben. Ich habe auch geupdatet, hatte aber erwartet, dasses gar nicht geht, und hatte somit eine Komplettsicherung zur Hand. Es ging zwar größtenteils (erstaunlicherweise!!!), nun habe ich aber das System doch neu aufgesetzt, weil mich doch ein paar Kleinigkeiten gestört hatten, und: Es geht besser, WinXP hat nicht soviel Mist übernommen.
Mach mal eine Festplattensicherung mit Ghost (diese Software lohnt auf jeden Fall den Kauf) und fang von vorn an, kostet in der Summe weniger Zeit

Optionen

@ComPoti: wie ich schon geschrieben habe, es funzt auch nicht mit dem Playa von Divx. Und auch nicht mit dem "alten" Windows Media Player. Und an alle: sorry, aber wenn man keine Fragen mehr stellen darf, für was gibt es das Forum überhaupt noch? Ich hab ja nur gefragt, und nicht "rumgemault" wie mir das manche unterstellen. Gruß Mike

El.Tostador (Anonym) „@ComPoti: wie ich schon geschrieben habe, es funzt auch nicht mit dem Playa von...“
Optionen

Hi Anonym!

Mach' Dir nichts draus, habe ähnliche Probleme. Allerdings kann ich vom Updaten auch nur abraten. Aber ein paar Macken blieben nach der Neuinstallation, zum Beispiel das mit den Symbolen im Tray. Mein Modem (3COM/USR 56k Message Modem) macht keine Probleme, aber meine Telefonanlage findet er gelegentlich nicht. Wann findet er Dein Modem denn nicht? Warte mal ein paar Sekunden vor er Anmeldung, vielleicht zwanzig, und schau mal nach, ob es wieder weg ist. Gehe davon aus, daß XP sich da nur selbst überholt hat und das Modem 'vergessen' zu laden.

@alle Poster, die einen regelmäßig für bescheuert halten:

Nur weil Ihr die 'zehn geheimsten XP-Tricks' in der Computer-Kids gelesen habt, heißt das nicht, daß Ihr hier derart gehässig posten könnt. Es ist zwar oft so, daß die Benutzer irgendwelche seltsamen Dinge angestellt haben; dies aber von vornherein als gegeben hinzustellen, halte ich für anmaßend. XP hat Fehler und macht auch notfalls ohne Benutzer seltsame Dinge. Was ich damit sagen will, bevor man dumm rumpöbelt, könnte man ja einmal vorsichtig anfragen, ob dieses oder jenes schon einmal ausprobiert wurde.
Dies ist ein Forum, auf denen Frage gestellt und beantwortet werden. Wie seid Ihr denn auf dieses Forum gekommen? Ich, weil ich eine Frage hatte, und nun, um gegebenfalls welche zu beantworten oder wieder zu fragen. Was macht Ihr hier, wenn Ihr allwissend seid aber auf die Fragen nicht eingeht?

Gruß,

El.Tostador

(Anonym) El.Tostador „Hi Anonym! Mach Dir nichts draus, habe ähnliche Probleme. Allerdings kann ich...“
Optionen

Hi,

erstmal danke für deine "Schützenhilfe" ;-)

Ich erlebe es immer wieder in diversen Foren und Chats das eben einige dabei sind die sich für die allwissenden Computergötter halten. Das es eben auch mal wirklich einen Bug geben kann seitens MS wollen sie nicht eingestehen. Windows XP ist nicht perfekt, auch wenn es einige Verbesserungen mit sich bringt. Übrigens hab ich jetzt alle Probs allein lösen können, denn wenn man hier im Forum auf Hilfe hofft.......da versucht man's lieber selbst. Das mit dem Modem scheint ja ein Prob zu sein das viele haben, hab ich zumindest in Zeitschriften gelesen. Ist ja nicht so tragisch. Und nochmal an die Nörgler: wenn wir dummen Newbies (was ich nicht bin) euch nerven, dann antwortet doch einfach nicht. Niemand zwingt euch uns zu helfen.

Gruß Mike

El.Tostador (Anonym) „Hi, erstmal danke für deine Schützenhilfe - Ich erlebe es immer wieder in...“
Optionen

Hi!

Kein Thema, mußte das sowieso einmal loswerden. Irgendwie habe ich zwar die Linux-Fraktion vermißt, aber die melden sich bestimmt auch noch. :-)
Wie hast Du das mit den Tray-Icons hinbekommen? Bei mir fehlen gelegentlich welche...

Gruß,

El.Tostador

(Anonym) El.Tostador „Hi! Kein Thema, mußte das sowieso einmal loswerden. Irgendwie habe ich zwar die...“
Optionen

Hi,

also richtig hinbekommen hab ich das mit den Tray Icons noch nicht. XP zeigt mal die mal die, ganz nach Laune anscheinend ;-)

Keine Ahnung, ich hoff ja bald mal auf ein Service Pack. Schön zu wissen das auch andere diese Probs habe, also kann es nicht nur an MEINER Dummheit liegen.

Ciao

Mike

El.Tostador (Anonym) „Hi, also richtig hinbekommen hab ich das mit den Tray Icons noch nicht. XP zeigt...“
Optionen

Hi!

Geht mir genauso. ;-)

Gruß,

El.Tostador

(Anonym) Nachtrag zu: „@ComPoti: wie ich schon geschrieben habe, es funzt auch nicht mit dem Playa von...“
Optionen

Take it easy .., auch ich habe mich zunehmens über die unverschämten, hochnäsigen und neunmalklugen Rotzlöffel in diesem Forum geärgert, die offenbar nicht anders können, als hier ihre Omini-Potenz zur Schau zu stellen. Das ging soweit, daß ich für eine ganz normale Frage von einem "Herrn Anonym" sogar als "geisteskrank" bezeichnert wurde.
Nach meiner Bitte an den Forum Scout Wölfer , solche Unverschämtheiten , die gegen jede Nettikette verstoßen, herauszunehen, bekam ich nur die Antwort, daß das doch alles im
Rahmen des Tollerablen liege. Obendrein wurde ich dann sogar auch noch von dem Forum-Scout darauf hingewiesen, daß das Problem wohl eher bei mir liege und ich doch wohl nur zu dünn-häutig wäre.
Seitdem poste ich keine Anfragen mehr in diesem Forum, da ich in diesem Stil nicht kommunizieren möchte..... Es gibt ja zum Glück auch noch anständigere Foren, wo eine derartige Pöbelei nicht zur Tagesordnung gehört.

Optionen

Hi,

das Problem mit den Einstellungen hab auch ich hin und wieder, ich bekommen z.B. manchmal kein Verbindungssysmbol angezeigt, was nicht tragisch aber nervig ist, v.a. wenn man die Verbindung trennen will.
Und auch sonst "spinnt" XP von Zeit zu Zeit ein wenig.

Der Ton mancher poster ist allerdings wirklich z.T. nicht angebracht !
Muß doch nicht sein.

ciao

Wolfi

P.S: schau mal auf www.spotlight.de, auch sehr gutes Forum :-)