Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

BootMagic gegen WIN 2000- Bootmenü

Wolfram / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Standard-OS ist WIN 98 SE, nebenbei doktere ich an LINUX rum. Mit BootMagic wähle ich das OS aus, mit dem ich starten möchte.
Jetzt habe ich versucht, WIN 2000 zu installieren. Es blieb leider beim Versuch, aber das ist eine andere Geschichte.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach dem Auswählen des OS in BootMagic automatisch in das Boot-Menü von WIN 2000 gelange. Was muss ich tun, um dieses 2. Boot-Menü (von WIN 2000) wieder zu entfernen?

Danke im voraus.

mch Wolfram „BootMagic gegen WIN 2000- Bootmenü“
Optionen

Windows98 neuinstallieren. Win2000 hat bei der Installation den MBR der Festplatte mit seinem Bootmanager überschrieben. Leider kenne ich keine andere Möglichkeit den Win9x/DOS-eigenen MBR wiederherzustellen außer durch eine Neuinstallation von Win9x. Es müsste aber reichen, Win98 in eine neue Partition zu installieren (ohne das laufende Win98-System zu zerstören) und später wieder zu löschen. Anschließend sollte sich der BootManager wieder installieren lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits versucht hast, den Bootmanager neuzuinstalieren. Ich kenne BootMagic nicht so genau, dass ich sagen könnte, ob der vielleicht den MBR überschreibt (d.h. hier auch repariert), aber soweit ich weiß tut er das nicht.

M@rtin

(Anonym) Wolfram „BootMagic gegen WIN 2000- Bootmenü“
Optionen

Du musst die Boot.ini im systemroot Verzeichnis löschen bzw. den Eintrag des zweiten Betriebsystems darin entfernen.
Viel Glück.