Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootloader von Windows 2000 entfernen

Crazyralf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe leider keine Ahnung was der Bootloader von win 2000 genau veranstalt. Ich möchte einen anderen Bootmanager benutzen, habe aber das Problem, das sich Win 2000 nicht auf eine zweite startbare Partition installieren lässt, obwohl alle anderen Partitionen versteckt sind. Ich nehme nun an, das Win 2000 irgendwas im Masterbootrekord hinterlässt. Kann mir jemand helfen was da wohl drin steht und wie ich das wieder loswerde.
Vielen Dank crazyralf

(Anonym) Crazyralf „Bootloader von Windows 2000 entfernen“
Optionen

Hallo crazyralf,

das müsste aber eigentlich funktionieren:

ich hab' bei mir Win2k auf einer zweiten Partition installiert und als Bootloader BootMagic .. funzt super.
Meine Vorgehensweise. aktivieren der ersten Partition > Installation irgendeines Betriebssystems, bei mir WinMe, anschließend den BootMagic installiert.
Nun die erste Partition versteckt und die zweite Partition aktiviert und Win2k installiert. Nun wechselt man wieder auf die erste Partition und konfiguriert seinen Bootloader entsprechend ...
also damit hatte ich noch nie Probleme, vielleicht schilderst du mal genau deine Vorgehensweise, wo liegt die Partition (2 Festplatte oder 1 Festplatte) was installierst du zuerst, welchen Bootloader willst du verwenden, welcher Fehler tritt genau auf?

(Wenn ich über BootMagic Win2k starte wird der Bootsektor der partition angestartet, sprich win2k's bootloader wird aktiv, BootMagic wird über den Masterbootrekord gestartet)
?!

Grüße,
Scotty

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo crazyralf, das müsste aber eigentlich funktionieren: ich hab bei mir...“
Optionen

Hi Scotty,
vielen Dank für Deine Antwort, ich mache das genau so wie Du es beschrieben hast und es funzt dann auch prima so lange ich nur ein win me und ein win 2000 etc. nebeneinander installiere. Aber mit zwei win 2000 funzt es nicht. Mein System soll so aussehen: erste startbare Partition win me, zweite startbare Partition win 2000 und dritte startbare Partition noch mal win 2000. Ich habe also die ersten beiden installiert und sie funzen prima wenn ich die jeweilige Partition aktiv setze. Dann verstecke ich diese beiden Partitionen und setze sie inaktiv. Dann installiere ich wieder mein win 2000 in die dritte Partition, dort komme ich genau bis zum ersten Neustart nach dem kopieren der Dateien. Dort erscheint dann schon die Fehlermeldung "Betriebssystem fehlt". Später wollte ich dann den PTS Bootmanager drüberziehen um drei systeme nebeneinander zu haben. Mit dem PTS hatte ich bisher auch keine Probleme und er funzt auch auf einem anderen Rechner allerdings nur mit einem win me und einem win 2000. Ich hoffe sehr Du kannst mir noch weiterhelfen.
Vielen Dank und ciao crazyralf

worldkeeper Crazyralf „Bootloader von Windows 2000 entfernen“
Optionen

Hallo Jungs hoffentlich könnt ihr mir auch helfen. Ich kann den BootMagic nicht unter DOS installieren. Habe jetzt ein Betriebssystem NT4.0 auf einer NTFS Partition. Diese ist aktiv und primär. Der BootMagic braucht jetzt aber eine FAT Partition und sie muss auch aktiv sein. Wenn ich sie aber aktiv setzte, bootet mein PC nicht mehr mit NT4.0 und ich kann den BootMagic nicht installiren.