Hallo,
mal wieder ein Problem:
Ich habe das Programm VMware Workstation 3 auf meinem Computer. Das ist ein Programm, um z.B. Win XP auf meiner Win 2K-Oberfläche laufen zu lassen (emuliert einen eigenen PC).
Dort wollte dort Win XP installieren. Irgendwas hat aber da nicht geklappt, so das die Installation abgebrochen wurde. Nun habe ich beim Booten die Auswahl, Win 2k oder XP zu booten. Mache ich zweiteres, kommt eine Fehlermeldung (da es ja auch nicht installiert wurde).
Wie bekomme ich Win XP aus dem MBR?
Vielen Dank,
GTFreak
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
fdisk /mbr
In der regel verewigen sich diese Systeme in der Boot.INI Datei im Hauptverzeichnis von C:
Einfach mit einem Editor die Attribute Versteckt und System herausnehmen und die Windows XP Optionen rausnehmen. Allerdings am schluss nicht vergessen die Attribute System und Read Only sowie Hidden wieder zu setzen.
Am besten eignet sich als Editor der Windows Commander von http://www.ghisler.com (muss eigentlich nur in den Optionen eingestellt werden dass alle Dateien angezeigt werden)
Gruss,
Markus
Danke, aber dort steht folgendes:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Also nix mit rausnehmen! Vielleicht noch andere Vorschläge *schäm*?
cu,
GTFreak
Gibt es dort noch andere versteckte Dateien die eine .INI endung haben??? Es wäre möglich dass sich die Datei bei XP geändert hat.
Gruss,
Markus
fdisk /mnr is nicht gut, ewil sich der Bootmanager von 2K nicht in den mbr schreibt!!
xp steht wie markus erwähnt hat nur in der boot.ini, also dort den entsprechenden link löschen.
Hi GTFreak,
so wie ich das sehe hat sich XP in deinen Bootsektor geschrieben (!!ungleich MBR!!). D.h. du siehst das Bootmenü von XP. Du musst nun dafür sorgen, dass 2K wieder in den Bootsektor geschrieben wird.
Hast Du es mal mit dem Rettungssystem von der 2K-CD versucht (CD rein, im BIOS auf "von CD booten" stellen, reboot)? Ich bin mir nicht sicher, ob das Rettungssystem den Bootsektor kontrolliert und neu schreibt.
cu
poly
Das mit der Boot-CD von Win2k funzt. Ich hatte schon mal das selbe Problem.
STeck einfach die Win2k-CD in das bootfähige CD-Rom LW und wähle die Reparatur des Systems aus. Übernimm die automatischen Einstellungen und lass den PC arebiten (dauert ein wenig).
Das einzige Problem an der Sache ist, das gewisse Systemeinstellungen die du irgendwann gemacht hast wieder zurückgestellt werden (so zu sagen in den Originalzustand verstzt werden.) Das ist ja auch der Sinn der Reparatureinstellung!
Danke, es hat geklappt!
cu,
GTFreak