Wie kann ich mein Bios bzw. mein Motherboard updaten oder flashen?
Woran erkenn ich, welches Motherboard ich habe und all die Probleme dabei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hm, das solltest Du eher ins Bios-Forum posten, is aber egal.
Du kannst dein BIOS updaten, indem Du eine Boot-Diskette erstellst und auf diese dann die Flash-Software und die BIOS-Flashdateien kopierst.
Von dieser bootest Du dann, und startest die Flash-Software; manchmal muss man noch einen Jumper auf dem Board umsetzten, damit man das BIOS flashen kann.
Es gibt auch Programme, die ein Update über Windows oder übers Internet ermöglichen, da würde ich aber die Finger von lassen.
Wenn Windows abstürzt oder der Netzzugang abbricht, dann kannst Du dein Board in die Tonne kloppen.
Deshalb sollte man bei der Bootdosk-Variante auch nicht den Netzschalter betätigen.
Wenn Du kein Handbuch hast,dann schau mal auf das Mainboard, da steht bestimmt irgendwo der Name des Herstellers drauf. Dann schau mal, welcher Chipsatz auf dem Board verlötet ist (manchmal ist ein Kühlkörper drauf, das ist dann schlecht...) und welcher Sockeltyp auf dem Board vorhanden ist (=> welcher Prozessor wird unterstützt, z.B. Pentium oder Athlon).
Dann kannst Du auf die Page des Herstellers gehen und dort das entsprechende Update saugen (s. auch die Linkliste hier bei Nickles).
Na? Noch fragen? *g*