Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Betreibt Windows XP kein IRQ Sharing mehr?

Ben Horne / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir fällt gerade auf, das WinXP-Professional trotz ACPI kein IRQ Sharing mehr macht, so wie W2K!

Alle Geräte haben hier auf meinem Rechner unter XP-Prof. den IRQ, der ihnen auch vom Bios zugewiesen wurde, keine Mehrfachbelegungen wie bei W2K mehr. Zufall???

(Anonym) Ben Horne „Betreibt Windows XP kein IRQ Sharing mehr?“
Optionen

Hallo
Ja,daß scheint ein Zufall bei dir zu sein.
Ich habe 7 ( sieben ) mal IRQ 15 belegt.

Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Ja,daß scheint ein Zufall bei dir zu sein. Ich habe 7 sieben mal IRQ 15...“
Optionen

Hallo
Ich habe zu diesem Thema auch noch meinen Senf beizusteuern. Ich habe mein MSI Booard , das mit XP und Bios 2.4 sehr gut lief, auf den "neuesten Stand " gebracht und das Bios 3.1 aufgespielt. Das hat sogar funktioniert( so wie vorher auch ) Nachden ich alles mögliche mit XP getestet hatte, kam ich auf die Idee mein PC neu zu installieren. Die Installation klappte, doch liess sich der PC nur noch im abgesicherten Modus starten. Ein Blick auf die IRQ - Verteilung brachte Erstaunliches zutage. Wo ich vorher dreimal IRQ 5 hatte, hatte ich jetzt IRQ 10. Da es mir zu dumm war, alle Karten ein- und auszubauen, spielte ich mein altes BIios wieder auf. Gruss.

gizmau Ben Horne „Betreibt Windows XP kein IRQ Sharing mehr?“
Optionen

jaja, ich hatte (und habe!) das gleiche problem - auch mit meinem msi-board. ich hab mal beim support angefragt:

'winxp legt alles agp und pci karten auf einen irq (agp, 2x netzwerk realtek, terratec xfire 1024, 2x via usb, onbard raid), obwohl die
irqs2,3,5,7,9,10,10 unbelegt sind. selten erhalte ich einen
'irq_less_or_equal'-bluescreen, wenn ich den raidkontroller sehr stark
belaste und/oder 3d grafik oder sound verwende (spiele). per hand kann ich die irqs nicht zuweisen, da die schaltflächen ausgegraut sind. laut knowledge base artikel D232824 ist das bios schuld.
was kann ich tun um die irqs per hand zu ändern bzw eine bessere verteilung zu erzwingen?'

die antwort:
'per Hand können Sie keine Einstellungen für IRQ´s mehr
vornehmen, selbst wenn Sie im BIOS noch die Möglichkeit
haben den IRQ zuzuweisen, wird Windows XP diese ignorieren
und diese selber verteilen. Das ist die ACPI Norm von XP...
Das liegt nicht am Board...'

aber so richtig kann ich daran nicht glauben, da wir ja alle jahrelang unter win9x von allen seiten ('fachzeitschriften', nickles usw ;-) ) eingebläut bekommen habe, dass man agp-grafikkarten einen eigenen irq zuweisen muss (das gleiche möglichst auch bei allen anderen pci-karten...) und jetzt packt microsoft alles auf einen irq?!?

Ben Horne gizmau „jaja, ich hatte und habe! das gleiche problem - auch mit meinem msi-board. ich...“
Optionen

Ist schon richtig was die sagen, habe auch ein MSI Board und bei Windows2000 wurden ja auch vom OS, fast alle Karten die IRQ Sharing unterstützen, auf IRQ 11 gesetzt! Das ist halt der Vorteil von den dem IRQ Sharing bei modernen PnP-Karten, daß man sich nicht mehr um die Verteilung kümmern muß, weil es dynamisch vom OS gemacht wird.

Nur jetzt bei WinXP-Prof. auf dem MSI-6380 Board wollte ich auch mal schauen, wie nun die Verteilung ist und da liegen eben alle auf eine eigenen IRQ, ganz so wie es vom Bios(1.7) festgelegt wurde. Das System wurde neu installiert, standdardmäßig als ACPI System!

Selbst ein umstecken der Karten in den PCI Slots, was natürlich eine veränderte IRQ Verteilung der Karten durch das Bios mitbringt, spiegelt sich so in XP wieder, dort ändert sich auch die Verteilung gemäß den Vorgaben durch's Bios!

Vielleicht arbeitet die WinXP Home Edition anders als die Pro, oder die deutschen Versionen anders gegenüber anderssprachigen, wer weiß?