Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Asus A7V133 und Windows NT

Cheeky / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe leider ein Asus A7V133 Board auf dem ein normaler Primary IDE und Secundary IDE und ein Primary ATA 100 und ein Secondary ATA 100 (Promise Ultra) vorhanden ist.

Bisher habe ich meine EIDE-Festplatte am Primary IDE betrieben, weil Windows NT Probleme mit ATA 100 hat.
Da ich jetzt auch einen Brenner habe, möchte ich die Festplatte an den Promise Ultra ATA 100 hängen, allerdings bootet NT da nicht, obwohl ich den Promise Controler installiert habe.

Wer kann mir helfen?

(Anonym) Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Hast du die Treiber für den Mass Storage Controller installiert, wenn ja weiß ichs auch nicht!

Cheeky (Anonym) „Hast du die Treiber für den Mass Storage Controller installiert, wenn ja weiß...“
Optionen

Die Mass Storage Controller werden als Vorschlag bei der Installation aufgeführt, jedoch konnte ich sie bisher nicht installieren. Muss ich nochmal probieren.

MacJab Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Hi.

"Ich habe leider ein ASUS...." ? tuts Dir wirklich leid ?
Hast im Bios, das Richtige Boot-Device gewählt ?
Im Boot-Menu Other Boot Device , SCSI/ATA Boot Device eingestellt ?

MFG

(Anonym) MacJab „Hi. Ich habe leider ein ASUS.... ? tuts Dir wirklich leid ? Hast im Bios, das...“
Optionen

Nein, das habe ich nicht. Danke, vielleicht hilft das.

Cheeky MacJab „Hi. Ich habe leider ein ASUS.... ? tuts Dir wirklich leid ? Hast im Bios, das...“
Optionen

Hi,

ich habe im Bootmenü SCSI/ATA eingestellt, habe mir den aktuellen Promise-Treiber runtergeladen und bei einer Neuinstallation von NT diesen Treiber und Atapi.sys
hinzufügen wollen. Die Treiber wurden von der Diskette geladen, jedoch konnte NT keine Festplatte (IBM, 30 GB) )finden. Wenn ich aufgrund meines Mainboards kein NT inklusive CD und CD Brenner installieren kann, dann bin ich
wirklich nicht froh darüber, dass ich ein solches Mainboard habe. Wenn man aus dem Promise-Port einen normalen IDE-Port machen könnte, dann wäre ich mit dem Board zufrieden.
Wenn es also jemanden geben sollte, der das gleiche Mainboard hat und auch eine EIDE-Platte (oder gar zwei), ein CD-Rom und einen Brenner unter NT laufen haben sollte, würde es mich interessieren,
wie er dies geschafft hat.

MacJab Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Hi.

Bei Neuinstallation schliesse die Platte ans IDE, instaliere WinNt und die Promisetreiber, dann die Platte ans Promisecontroller anschliessen.

P.S. Habe w2k, cd-rom,dvd-rom beide an IDE angeschlossen, IBM-307030 an Promise.

MFG

Cheeky MacJab „Hi. Bei Neuinstallation schliesse die Platte ans IDE, instaliere WinNt und die...“
Optionen

Ich habe die Platte an IDE angeschlossen und NT darauf installiert. Anschliessend den Promisetreiber bei SCSI eingebunden. Dann habe ich die Platte umgesteckt und es kam folgende Meldung:
"Windows NT konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag".
Diese Meldung kommt auch, wenn ich mit den Setup-Disketten den Promisetreiber lade (das kann ich scheinbar nur machen, wenn ich "NT reparieren" auswähle) und danach NT starte.
Bei der Ausführung des Setup, wird die Festplatte erkannt, denn es wird eine Fehlerprüfung durchgeführt. Muss ich vielleicht die Boot.ini ändern?





(Anonym) Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Ich habe LEIDER auch ein Asus, und bin LEIDER sehr zufrieden damit!!!
Asus ist schon in Ordnung, LEIDER sind die Chipsätze auf deinem Board
der letzte DRECK!!!
Megahotte

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe LEIDER auch ein Asus, und bin LEIDER sehr zufrieden damit!!! Asus ist...“
Optionen

Das löst mein Problem nicht.

Theverat Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Mal ne Frage : Deine EIDE Platte ist ATA100 kompatibel ?
Und .... ich hab unter NT problemlos den Promise Controller installieren können.

Cheeky Theverat „Mal ne Frage : Deine EIDE Platte ist ATA100 kompatibel ? Und .... ich hab unter...“
Optionen

Ich habe eine IBM 307030, die sollte ATA100 kompatibel sein. Unter Win98 hängt sie am Promise-Controler und ich habe keine Probleme damit.
Du konntest NT am Promise-Controler problemlos installieren? Hast Du die Platte auch erst am IDE drangehängt und dann NT installiert oder wie bist Du da vorgegangen?
Während des Setups erkennt NT scheinbar meine Platte, aber der NT-Loader kann sie nicht starten.

Theverat Cheeky „Ich habe eine IBM 307030, die sollte ATA100 kompatibel sein. Unter Win98 hängt...“
Optionen

das liegt daran dass NT 5.0 keinen Treiber zu Promise/ATA100 parat hat;meint dann es wär' eine Art masscontroller.
Zieh dir vorher den NT-Treiber bei asus. =)

Cheeky Theverat „das liegt daran dass NT 5.0 keinen Treiber zu Promise/ATA100 parat hat meint...“
Optionen

Ich habe mir bei Asus den Promise ATA100 Treiber, Build 33 für NT 4.0 runtergeladen, hat aber bisher nichts genützt.

MacJab Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Hi.

Wir sprechen doch hier, über NT 4 ,?? oder ?
Ich weiss nicht weiter, hier ein link, da habe jetzt was von 7,8 GB beschränkung gelesen.

Da Win98 problemlos läuft, muss im Bios alles "passen".
hier noch ein link., da steht dass Du SP 3 brauchst und ein Partitionierungs Tool währe von Vorteil

Falls Du im Raum München-Linz zuhause bist, sag mir bescheid, bringe einen Hammer mit.
macjab

MFG





skywalker8661335 Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

IBM hat zugegeben, dass die DTLA-Serie in manchen Konfigurationen
nicht mit Promise-Controllern zusammenarbeitet. Da es sich um Kompatibiltätsproblem auf Hardwareebebene handelt gibt es da leider wenig zu machen. Fragt sich, wer sich da wieder nicht an den ATA-Standard gehalten hat.

Cheeky skywalker8661335 „IBM hat zugegeben, dass die DTLA-Serie in manchen Konfigurationen nicht mit...“
Optionen

Ich habe mittlerweile aufgegeben und meine Festplatte an den normalen IDE gehängt. Läuft alles prima.

(Anonym) Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Du musst beim Installieren von NT 4.0 oder 2000 die F5 bzw. F6 Taste drücken um den Promise Treiber einzubinden (bevor die Windows Treiber geladen werden).

Cheeky (Anonym) „Du musst beim Installieren von NT 4.0 oder 2000 die F5 bzw. F6 Taste drücken um...“
Optionen

Danke, das habe ich getan, aber es hat nichts geholfen.
Ich konnte NT am IDE-Port installieren, aber am Promise hat es trotz Promise-Treiber nicht geklappt.
Mittlerweile glaube ich an die IBM-Theorie und die Via-Chips sollen ja auch dran schuld sein.

detpic Cheeky „Asus A7V133 und Windows NT“
Optionen

Hallo Cheeky,
habe auch probleme mit installation promise treiber
unter NT gehabt. z.Zt. Formatiere ich meine WD 60GB
am ATA100 port. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir
den langen besch... Ablauf mal zu mailen. Bin Jetzt
schon 2 Wochen dabei alles zusammen zu bauen.

Cheeky detpic „Hallo Cheeky, habe auch probleme mit installation promise treiber unter NT...“
Optionen

Ja,das würde mich schon interessieren. Es kann sein, dass es mit meiner IBM-Festplatte zusammenhängt, aber...egal, ich bin für jeden Tip dankbar.